Erfahrungsbericht der Klasse 9c zum Onlineseminar von „die Multivision“

Am Montag, dem 07.12.2020, fand für uns, die Klasse 9c, in den ersten beiden Stunden ein umfangreiches Seminar rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation musste es dieses Jahr ausnahmsweise via Internet abgehalten werden. Moderiert von Jonas Lass, durften wir als Schülerinnen und Schüler zunächst unseren Standpunkt betreffs Aspekte rund um das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ vertreten. So wurde sich unter anderem zu Fragestellungen geäußert wie der, was künftigen Generationen noch gegeben sein müsse.

Im Nachfolgenden erläuterte Herr Lass die möglichen Einflüsse der Sektoren Ökonomie, Ökologie und Soziales auf die anderen Bereiche oder auf sich selbst. Unser erlangtes Wissen konnten wir dann mittels eines Boards auf Padlet im Klassenverband konkretisieren, indem wir einige Beispiele den entsprechenden Zuständigkeitsbereichen zuordneten, wie Demonstrationen, die natürlich Auswirkungen auf die Politik haben, oder das Kaufen bestimmter biologischer Produkte, welches die Industrie betrifft. Uns gefiel vor allem, dass wir unser Wissen interaktiv beweisen konnten. So absolvierten wir beispielsweise ein Quiz, das die nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Branchen im Verlauf der letzten Jahre anbelangte, primär betrachtet im Rahmen Deutschlands. Wie groß ist der Anteil an grünem Strom in Deutschland? Welche Branchen haben sich in den letzten Jahren auf welche Weise entwickelt?

Zum Schluss durften wir all diese Kenntnisse darüber, wie wir als Schülerschaft dem Klimawandel entgegenwirken können, in Form einer kreativen Arbeit zur Geltung bringen, indem wir in Zweiergruppen einem Aspekt von Verkehr, Ernährung und Entsorgung unserer Wahl genauer nachgingen und Ideen für eine Schülerinitiative an unserer Schule sammelten. Insgesamt hat das Programm bei uns großen Anklang gefunden, zumal uns die technische Ausgestaltung dessen in hohem Maße ansprach. Ebenso schätzten wir die interaktive Arbeitsweise sehr, zumal jeder seine eigene Meinung kundtun konnte. Zudem fungierte das Programm als eine Art Ansporn für uns, womöglich einer unserer Eingebungen nachzugehen und jene Einfälle zu verwirklichen.

Bericht: Erika Decker Romeu, Philipp Janke (9c)