NRW-Meister mit dem Schwimm-Team

von | Do, 22. Dez. 2022

Gleich drei Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums waren auf NRW-Ebene mit ihren Schwimm-Teams bei der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft erfolgreich.

 

Bei dieser Team-Meisterschaft werden in allen vier Schwimm-Techniken (Kraul, Brust, Rücken und Schmetterling) Staffeln geschwommen. Den spannenden Abschluss bildet dann noch eine Lagenstaffel. Das Team mit der in der Addition aller Ergebnisse geringsten Zeit ist dann die Siegermannschaft dieser Wettbewerbsform. Für die NRW-Ebene mussten im Vorfeld auf Verband- bzw. Bezirksebene Qualifikationsrennen geschwommen werden und nur die im Vorkampf zeitschnellsten Teams wurden zum NRW-Finale eingeladen.

Richard Schönfelder (Klasse 5b) war nach dem Vorkampf mit seinem Team, der TPSK Köln, haushoher Favorit in der Wettkampfklasse männliche D-Jugend. Richard, der im Sommer schnellster Schmetterlingsschwimmer seines Alters in Deutschland war, kam in allen fünf Staffeln zum Einsatz. Sein Team baute seinen Vorsprung von Staffel zu Staffel aus und Richard hatte mit mehreren persönlichen Bestleistungen entscheidenden Anteil an dem überlegenen Sieg und damit dem Erringen der NRW-Meisterschaft. Das Team darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Jugend-Schwimm Teams im Januar zu erreichen.

Christoph Klar (Klasse 8b) war mit dem Team der SG Bayer in der männlichen C-Jugend qualifiziert. Auch diese Mannschaft ging als beste aus dem Vorkampf mit der Favoritenbürde in die Rennen. Mit neuen Bestleistungen über 100 m Kraul und Schmetterling sowie Leistungen im Bestzeitenbereich beim Einsatz in allen anderen Staffeln war Christoph ein Garant für die Bayer-Mannschaft, die am Ende mit deutlichem Vorsprung die NRW-Meisterschaft gewann. Auch dieses Team kann sich berechtigte Hoffnungen machen, die Qualifikation für das Finale um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Ina Boenke (Klasse 8c), erst seit Sommer Teil unserer NGK-Gemeinschaft, war ebenfalls mit dem Team der SG Bayer in der weiblichen C-Jugend qualifiziert. Die Rückenspezialistin konnte mit ihren Starts in der Rückenstaffel (persönliche Bestleistung) und als Startschwimmerin der Lagenstaffel entscheidend dazu beitragen, dass ihr Team in der Addition aller Zeiten am Ende als drittes dieser NRW-Meisterschaft geehrt wurde.

Neben diesen auf dem Siegertreppchen erfolgreichen NGK-Sportklerinnen und Sportlern waren weitere Schwimmerinnen und Schwimmer des NGK`s für verschiedene Clubs und in unterschiedlichen Altersstufen bei dieser Meisterschaft am Start.

Thomas Nuyen