Schwimmer des NGK werden mit dem Jugend-Team Deutscher Meister und Vizemeister

von | Mi, 22. Feb. 2023

Richard Schönfelder (Klasse 5b) wird mit seinem Team der TPS Köln in der D-Jugend Deutscher Meister im Schwimmen – Christoph Klar (Klasse 8b) wird mit seinem Team der SG Bayer in der C-Jugend Deutscher Vizemeister.

 

Vier Aktive müssen jeweils eine Staffel in den vier Schwimm-Techniken (Kraul, Brust, Rücken und Schmetterling) sowie eine Lagenstaffel absolvieren: die Addition aller fünf Staffelzeiten entscheidet dann über die Gesamtplatzierung. Nur die besten Mannschaften werden zu dem Finale um die Deutsche Meisterschaft eingeladen und müssen sich über mehrere Wettkampfebenen qualifizieren. Da müssen dann immer alle Aktiven gesund und fit sein, um nicht schon auf einer unterer Wettkampfebene hängen zu bleiben.

Richard Schönfelder (Klasse 5b) startet in der D-Jugend der TPS Köln: nach den Vorkampfergebnissen war das Team von Richard klar favorisiert und gleich in der ersten Staffel über 4 x 100 m Kraul wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht. Richard trug als Startschwimmer mit neuer persönlicher Bestleistung entscheidend zu dieser Führung bei. Richard, der in allen fünf Staffeln zum Einsatz kam, konnte auch mit seinen weiteren Leistungen, speziell auf der Schmetterlingsstrecke, mehr als zufrieden sein. Die Gesamtführung wurde kontinuierlich ausgebaut, so dass diese nach der abschließenden Lagenstaffel mit mehr als 23 Sekunden äußerst komfortabel war. Damit hatte sich Richard mit seinem Team den Titel eines Deutschen Meisters in der D-Jugend überlegen gesichert.

Leicht favorisiert auch das Team der SG Bayer von Christoph Klar (Klasse 8b) in der C-Jugend. Trotz einer deutlichen Steigerung auf die neue persönliche Bestleistung von 56,48 Sekunden als Startschwimmer der Kraulstaffel konnte Christoph aber nicht verhindern, dass gleich mehrere Mannschaften mit der SG Bayer gleichauf lagen. Dies sollte sich auch im weiteren Verlauf des Wettkampfes nicht ändern. Christoph, der wegen der DM erst drei Tage später zur Schulskifahrt stieß, wusste vorallem noch in der Schmetterlingsstaffel zu überzeugen. In der Gesamtwertung war Christoph und sein Team bei der Dichte gleich mehrerer Mannschaften am Ende froh, Platz zwei und damit die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpft zu haben.

Mit Ina Boenke (Klasse 8c) und Valentin Ericke (Klasse 6b) waren weitere NGK`ler mit ihren Teams der SG Bayer jeweils bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaften am Start. Ina kam mit der C-Jugend nach Bestleistungen in der Rückenstaffel als siebte und Valentin mit seinen Einsätzen in der Kraul-, Brust- und Schmetterlingsstaffel der D-Jugend als achter ins Ziel.

Wir gratulieren Siegern und Platzierten zu ihrem tollen Erfolg.

von Thomas Nuyen