Starke NGK-Mädchen auf der Ringermatte

von | Sa, 1. Okt. 2022

Der AC Ückerath richtete im Sport-Center des TSV Bayer Dormagen die Deutsche Meisterschaft im Ringen in der weiblichen B- und A-Jugend aus. In gleich drei Gewichtsklassen standen Sportlerinnen des Norbert-Gymnasiums im Finale und konnten sich am Ende den Titel des Deutschen Vizemeisters sichern.

 

Nicht weniger als sechs Schülerinnen des Norbert-Gymnasiums hatten sich mit ihren Leistungen im Vorfeld dieser Deutschen Meisterschaft für einen der Quotenplätze des Nordrhein-Westfälischen Ringerverbandes qualifizieren. Auf drei Matten kämpfen 130 Mädchen in mehr als 230 Kämpfen um Sieg und Platzierungen.

In der Altersklasse der A-Jugend (15-17 Jahre) konnten sowohl Lotta Englich (EF) wie auch Amy Allgaier (Q2) alle Vorkämpfe erfolgreich für sich gestalten, ihren Pool gewinnen und ins Finale einziehen. Dort verlor Lotta auch mit ihrer internationalen Erfahrung der gleichen Gegnerin wie im letzten Jahr und belegte somit erneut den zweiten Platz. Für Amy, deren Start noch lange wegen Verletzungen in Frage stand, war das Erreichen des Finals und der zweiten Platz ihr bisher größter Erfolg. Mit Tiara Majer (EF) war eine weitere NGK-Schülerin in dieser Altersklasse am Start, die in einem starken Teilnehmerfeld siebte wurde. Als ehemalige NGKlerin schrammte Norah Röttgen als vierte nur ganz knapp am Siegertreppchen vorbei.

In der B-Jugend (13/14 Jahre) wollte Josefine Widmann (8b) ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen: mit gleich drei Schultersiegen und jeweils sehr kurzen Kampfzeiten erreichte Josefine souverän das Finale. Dort lief es dann nicht so glatt, sie unterlag und war dann dennoch mit der Vizemeisterschaft zufrieden. Lea Lingscheidt (8b) als fünfte und Timea Allgaier (8b) als achte schnitten bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaften zufriedenstellend ab und sammelten wertvolle Erfahrung für die kommenden Jahre.

Thomas Nuyen