Zurück zu alter Leistungsstärke

von | Di, 29. Nov. 2022

Auf dem Weg zurück zu alter Leistungsstärke ist Mira Cichon: die NGK`lerin, die als Schwimmerin für die SG Bergheim startet, konnte jetzt bei der NRW-Meisterschaft mit jeweils persönlichen Bestleistungen gleich vier Medaillen gewinnen.

 

Mira gehörte schon einmal in ihrer Altersstufe des Jahrgangs 2008 zu den top-ten-Schwimmerinnen auf den Rückenstrecken. Doch in den letzten zwei Jahren durchlief sie manche Tiefs, die sie selber an sich und ihrer Leistungsstärke zweifeln ließ, so dass sie zeitweilig dem trainingsintensiven Schwimmsport sogar ganz abgesagt hatte.

Doch seit einem halben Jahr ist sie nach und nach wieder in das intensive Training eingestiegen und konnten jetzt bei der NRW-Meisterschaft auf der Kurzbahn (25 m Bahn) die ersten Früchte ihres Trainingseinsatzes einsammeln: bei jedem ihrer vier Starts erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung und wurde auf den Rückenstrecken über 200 m dritte ihres Jahrganges 2008 und über die kürzeren 100 m und 50 m Rücken sogar jeweils Vizemeisterin. Mit dem letzten Rennen über 200 m Lagen gelang ihr dann die große Überraschung: mutig auf der Delphin- und Rückenteilstrecke das Rennen gestartet, die Teilstrecke über Brust gut absolviert und einer überzeugenden Leistung auf der letzten Teildistanz, den 50 m Kraul, war sie nicht zu schlagen und wurde in sehr guten 2:26,15 Min. NRW-Jahrgangsmeisterin – herzlichen Glückwunsch.

Mit den neuen Bestleistungen katapultierte sich Mira auch in der Bestenliste des Schwimm Verbandes auf Bundesebene wieder in die top-ten – dies sollte für die nächsten Trainingswochen zusätzliche Motivation sein.

Thomas Nuyen