Tanja Spill und Jenny Montag zur Leichtathletik Hallen-EM

von | Di, 16. Mrz. 2021

Tanja Spill (Abitur 2015) und Jenny Montag (2008 – 2015 am NGK) gehören dem 50-köpfigen Aufgebot des Deutschen Leichtathletik Verbandes für die Halleneuropameisterschaft im polnischen Korun vom 4. bis 7. März 2021 an.

Qualifiziert hat sich Tanja vor zwei Wochen bei der Deutschen Hallenmeisterschaft: früh im Rennverlauf hatte sich Tanja im Finale taktisch klug hinter der letztjährigen Freiluftmeisterin Christina Hering, die auch in diesem Finale die erklärte Favoritin war, positioniert. Auf der letzten Gegengeraden beschleunigte Tanja nach einem Zuruf ihres Lauftrainers Willi Jungbluth das Lauftempo und zog mit einem unwiderstehlichem Endspurt nicht nur an der Favoritin vorbei, sondern baute bis zur Ziellinie ihren Vorsprung immer weiter aus: mit persönlicher Bestzeit in der Halle von 2:03,06 Min hatte Tanja im Ziel fast eine ganze Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz. Der Lohn war ihre erste Deutsche Meisterschaft in der Eliteklasse und die nun folgende Nominierung durch den DLV.

Bei der Freiluftmeisterschaft im letzten Jahr schon auf den letzten 150 m die Schnellste, wurde es damals die Vizemeisterschaft. Bereits 2016 hatte Tanja völlig überraschend bei einem Sportfest in 2:01,63 Min. nur um 13/100 Sekunden die Olympiaqualifikation verpasst. Dann folgte eine bittere Zeit: zahlreiche Verletzungen warfen die talentierte Mittelstrecklerin immer wieder zurück, so dass Tanja im letzten Frühjahr nach mehr als 6 Monaten Trainingspause erst wieder mit dem Lauftraining, das von Willi Jungbluth geplant wird, starten konnte. „Coach“ Peter Kurowski ist als weiterer TSV-Trainer für die Entwicklung der athletischen Ausbildung zuständig. Beides zusammen führte nun zu diesem tollen Erfolg.

Jenny Montag legte die Grundlagen für ihre sportlichen Erfolge ebenfalls beim TSV Bayer Dormagen: als Schülerin der Sportklasse nutzte sie die zusätzlichen sportlichen Möglichkeiten am NGK. Doch dann zog es sie sportlich nach Leverkusen. Zunächst fuhr Jenny zweigleisig: schulisch weiter am NGK und sportlich in Leverkusen wechselte Jenny ein Jahr vor dem Abitur aus zeitökonomischen Gründen auch auf die dortige Sportschule, um ein Jahr später erfolgreich ihre Abiturprüfung abzulegen. Nach Erfolgen im Junioren Bereich (U23 Europameisterin über 4 x 100m) konnte sie nun bei der Deutschen Hallenmeisterschaft ihren ersten Podestplatz in der Eliteklasse in einem Einzelwettbewerb erlaufen. Ihre sehr gute Beschleunigung in der Startphase kam Jenny über die 60 m in der Halle besonders zu gute. Im Jahr 2019 bereits für die 4 x 100 m Staffel für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Quatar nominiert, blieb sie dort noch ohne Einsatz. Nun also der erste internationale Einzelstart über 60 m.

Alle NGKler drücken Tanja und Jenny die Daumen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Wettkampfverlauf.

von Thomas Nuyen