Mit vereinter (Muskel-)Kraft verschiedenster Beteiligter erhält das NGK neue Einrichtungsgegenstände

Ist Ihnen/Euch schon aufgefallen, dass z.B. die Hausmeisterloge am NGK und das Sekretariat neu eingerichtet wurden? Und dass Schüler/innen nun auch an einer einladenden Rundtheke aus Holz und Aluminium Klassenbücher und Kreide abholen oder nach verlorenen Gegenständen im „Fundbüro“ Ausschau schalten können? Dann haben Sie sich/ihr euch bestimmt schon gefragt, woher diese und viele andere neuen Möbel kommen.

Die Firma Infor, ein globales Softwareunternehmen, welches Cloud-Produkte für Unternehmen entwickelt, zog im Frühjahr von Erkrath nach Düsseldorf. Dabei überlegte der Schülervater und Infor-Mitarbeiter Thomas Eßer direkt, ob nicht das NGK an den vielen hochwertigen Möbeln interessiert wäre.

Spontan wurde eine Besichtigung vereinbart und dabei stellte sich sofort heraus, dass das Mobiliar aus drei Büroetagen sehr gewinnbringend für die Gestaltung am NGK genutzt werden kann: massive Schreibtische, schicke Garderobenständer für Beratungsräume, Garderoben, neuwertige (Büro)Stühle, helle Holzschränke und Rollcontainer, Bilder, Stehtische, Sideboards, Konferenzstühle und -tische für eine Neumöblierung des Lehrerzimmers, Whiteboards u.v.m. – selbst 2m hohe Pflanzen fehlten nicht, um eine „grünere Atmosphäre“ z.B. im Foyer, Silentium und Friedrich-Spee-Saal zu schaffen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Konzept entwickelt, um viele Klassenzimmer, aber auch private und öffentliche Räume auf dem Schulcampus zu verschönern.

Dank des großen Engagements von Thomas Eßer konnten die Möbel dem NGK als Schenkung übertragen werden und dank des großzügigen Sponsorings der Schülermutter Frauke Arndt, Inhaberin der Autovermietung Arndt, in 7,5Tonnen-Lkws von Erkrath nach Dormagen transportiert werden. Doch stellte sich umgehend die Frage, wie ein kostspieliger Umzug mit diesem Volumen überhaupt finanziert werden kann. Dabei hatten wir das große Glück, dass der Förderverein des NGKs ein junges Unternehmen kannte, welches sich bereit erklärte, den Möbeltransport aus Erkrath nach Dormagen bis zur „Bordsteinkante Aula“ durchzuführen. Außerdem übernahm er dankenswerter Weise komplett die anfallenden Kosten im vierstelligen Bereich.

Im Schulgebäude selbst verteilten viele freiwillige und kreative Helfer/innen aus dem Kollegium die Möbel an mehreren Tagen– selbstverständlich gut ausgestattet mit Mund-Nasen-Masken. Mit viel Muskelkraft und Ausdauer transportierten die Kolleginnen und Kollegen massive Sideboards, Schränke, Regale, teilweise in den dritten Stock oder in Räumlichkeiten des Campusende. HUT AB! Denn insgesamt reden wir von acht Lkw-Ladungen und der Möbelaufzug (s. Foto) wurde nur in Erkrath aufgestellt…

Erwähnenswert ist auch, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit verfolgt wurde, sodass die älteren Möbel aus dem Schulgebäude an caritative Einrichtungen verschenkt wurden bzw. auch von Interessenten gegen eine Spende erworben werden konnten, welches der Förderverein mit organisierte. Wir wünschen allen viel Freude mit den Möbeln und danken an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für die die tatkräftige Unterstützung, ganz besonders Herrn Eßer, Frau Arndt und dem Förderverein!

Text: Clara Hollmann (Koordination pädagogische Raumgestaltung)
Fotos: Thomas Eßer; Clara Hollmann