Von Archimedes bis Raketenbau

von | Sa, 20. Mrz. 2021

Unser digitaler Ausflug ins Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum

Wir, die Klasse 5c mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften, haben am 22. Februar 2021 einen digitalen Ausflug ins Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum nach Dortmund gemacht. Anstelle eines Busses hat uns das Computerprogramm „BigBlueButton“ dorthin gebracht. Vorab hatten wir eine Materialliste bekommen, mit Alltagsgegenständen, die wir uns zurecht legen sollten.

Der Ausflug war in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil machten wir Experimente zum Thema Mechanik und im zweiten Teil zum Thema Raketen. Die Lehrkraft beim DLR machte die Experimente vor und wir konnten diese zu Hause mitmachen. Dabei hat sie uns über den Videochat  geholfen.

Bei den Experimenten zur Mechanik lernten wir Dinge über den Magnus-Effekt, zu den Hebelgesetzen und zum archimedischen Prinzip spielerisch gelernt. Außerdem bauten wir einen Kompass nach. Im zweiten Teil des Workshops, dem Raketenworkshop, bauten wir Raketen, die durch unterschiedliche Antriebskräfte betrieben wurden, wie beispielsweise durch Luft oder Brausetabletten.

Das war unser erster Ausflug auf dem NGK unter der Leitung von Herrn Scharfenberg. So interessant dieser digitale Ausflug auch war, wir freuen uns, wenn wir bald wieder in einen echten Bus steigen dürfen.

Anton Kuck und Maximilian Krieger