Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren

von | Di, 15. Sep. 2020

Der NGKler Julius Klein (Klasse 9a) macht bundesweit auf sich aufmerksam

Mit dem NRW-Quartett war Julius Klein beim 4er-Mannschaftszeitfahren auf der Straße über 20 km bei der Deutschen Meisterschaft in der Jugendklasse U15 erfolgreich: unter 22 Auswahlmannschaften war das NRW-Quartett am Ende die Schnellsten und wurden als Deutscher Meister geehrt.

Der Start erfolgte, wie man es aus dem Bereich der Profis kennt, von einer Zeitfahrrampe. Es galt, die 20 km auf der schnurgeraden Bundesstraße bei Genthin (Sachsen-Anhalt) mit Höchstgeschwindigkeit zurückzulegen. Nach der Hälfte der Strecke musste eine 180°-Wende vollzogen werden und anschließend schnellst möglich wieder in Formation die Wettkampfgeschwindigkeit erreicht werden. Ein leichter Anstieg und Gegenwind machten die zweite Hälfte des Rennens noch einmal anspruchsvoller. Zusätzliche Motivation für das Quartett um Julius zogen sie aus der Tatsache, dass sie die mit jeweils 2 Minuten Zeitabstand vor ihnen gestarteten Quartetts aus Würtemberg und Sachsen in der zweiten Phase des Rennens nicht nur einholen sondern auch überholen konnten. Bei der Zieldurchfahrt blieb die Uhr nach 27:06 Minuten stehen: mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,7 km/h fuhren sie die jemals auf dieser Distanz gefahrene schnellste Zeit für die Altersstufe U15 und wurden mit dieser Leistung zurecht als Deutsche Meister geehrt.

Sein intensives und umfangreiches Radtraining legt Julius nicht nur auf der Bahn in Büttgen und der Straße, sondern speziell in den Herbst- und Wintermonaten auch Querfeldein zurück. In den letzten Wochen vor der Meisterschaft hatte sich das NRW-Team mehrmals unter Leitung des Landestrainers für das spezielle Mannschaftsfahren auf der Bandstraße bei Elsdorf getroffen, um die perfekten Ablösungen einzuüben. An gleicher Stelle fand im letzten Jahr mit großem Erfolg erstmalig die Radfahrprüfung des Sport-LK im Rahmen der praktischen Sport-Abiturprüfung statt. In der Summation stehen am Ende eines Trainingsjahres in dieser Altersstufe U15 rund 9.000 km auf dem Tacho.

Das radspezifische Training wird ergänzt durch ein Athletik- und Krafttraining sowie Mobilitätsübungen. Als sehr hilfreich haben sich, speziell für diesen Bereich des Trainings, die vermittelten Inhalte des Differenzierungskurses Sport-Leistung erwiesen, den Julius am NGK belegt hat. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil seines leistungssportlichen Trainingsplanes.

von Thomas Nuyen

Icon NGK Sport allgemein