Eislaufen im Schulsport des GK 12

von | Mo, 3. Jan. 2022

Im Rahmen einer vielseitigen sportlichen Ausbildung verlegte der Sport Grundkurs der Stufe 12 seinen Unterricht in die Eislaufhalle nach Neuss.

Im Rahmen des Bewegungsfeldes „Fahren, Rollen, Gleiten“, das Bestandteil des Kursprofils des Sportgrundkurses der Stufe 12 unter der Leitung von Herrn Nuyen ist, wurde dieses Mal der Sportunterricht erneut an externe Stelle, dieses Mal in die Eislaufhalle nach Neuss, verlegt.

Die meisten Schülerinnen und Schüler mussten sich Schlittschuhe gegen einen geringen Obulus ausleihen, dann mit kleinen Tipps der erfahreneren Läuferinnen und Läufer hineingestiegen und schon konnte es losgehen: die Eismaschine hatte gerade die Eisfläche abgefahren und so war die Oberfläche zur Freude der erfahrenern Läuferinnen und Läufer wirklich spiegelglatt.

Die Bandbreite der Vorerfahrungen mit der Sportart Eislaufen war riesig: Schülerinnen und Schüler ohne jeder Vorerfahrung auf dem glatten Untergrund, über ein unregelmäßiges Eislaufen gehen bis zu einem mehrjährigem und mehrmals wöchentlichem Breitensportraining von Danna, deren Bewegungsabläufe von vielen bewundert und auch in Ansätzen imitiert wurden.

Zunächst waren die Bewegungen der im Eislaufen nicht so erfahrenen Schülerinnen und Schüler etwas vorsichtig abtastend, doch schon nach wenigen Minuten wurden sie mutiger und versuchten unter anderem auch Ansätze zum Rückwärtsfahren, zu Drehungen oder zu Pirouetten.

Als dann in der zweiten Hälfte der Laufzeit auch noch Musik in der Eishalle erscholl, wurden die Bewegungen immer ungezwungener.

Die Verlegung des Sportunterrichtes in die Neusser Eishalle hat sich auch aus Sicht des Fachlehrers gelohnt, sammelten doch viele Schülerinnen und Schüler neue sportliche Erfahrungen, die sie demnächst auch in ihrer Freizeit erfolgreich anwenden können.

Thomas Nuyen