Jüngste NGK-Fußballer dominieren Kreismeisterschaft

von | Mi, 13. Okt. 2021

Die Kreismeisterschaft im Fußball der Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2010 – 2012) im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ stand ganz im Zeichen der jungen Mannschaft des Norbert-Gymnasiums, die hochverdient den Wettbwerb für sich entschied.

 

Betreuer Daniel Kraus hatte schon im Vorfeld die Qual der Wahl: fast 40 (!) junge Sportler aus den Stufen 5 und 6 fanden sich zur Sichtung in der Vorwoche des Turniers auf dem Kunstrasenplatz in Knechtsteden ein. Da fiel es nicht leicht, die besten Spieler herauszufiltern.

Das Turnier wird in dieser Altersstufe im schulischen Bereich auf dem halben Feld mit 6 Feldspielern plus Torwart (Tor 5 m x 2 m) über eine Spielzeit von 2 x 12 Minuten ausgetragen.

Das erste Spiel der jungen NGK-Mannschaft, die vor diesem Turnier noch nie in dieser Aufstellung zusammengespielt hatten, begann verheißungsvoll: ein laufaufwendiges Pressing setze den Gegner, die Internationale Schule aus Neuss, früh unter Druck, gute Kombinationen bei eigenem Ballbesitz brachten schon nach wenigen Minuten die frühe Führung für das NGK-Team. Diese Führung beflügelte das Mannschaft auch in den Folgeminuten und bereits zur Halbzeit hatte das NGK-Team eine verdiente 3:0 Führung erspielt. Auch nach der Halbzeit kam es trotz der vorgenommenen Wechsel zu keinem Bruch im Spielrhythmus und es wurden weiterhin viele Chancen herausgespielt, die auch zu weiteren NGK-Toren führte. Am Ende hatte die NGK-Mannschaft auf heimischem Platz das Spiel mit 6:1 Toren sicher für sich entschieden.

Im Finale war die Mannschaft der Bertha-von-Suttner Gesamtschule aus Nievenheim das gegnerische Team. Gleich die erste Chance brachte die frühe Führung für das junge NGK-Team. Dann kam der Gegner besser ins Spiel und der gute NGK-Torwart musste mehrfach erfolgreich eingreifen. Dann gelang dem Gegner aber doch der Ausgleich. Doch gleich vom Anstoss weg wurde wiederum die Führung erzielt, die bis zur Halbzeit hielt. In der zweiten Hälfte des Spiels wurde die Überlegenheit der NGK-Mannschaft immer deutlicher: technisch überzeugend mit einem guten Zusammmenspiel wurde die Führung kontinuierlich zum überzeugenden 5:1 Sieg ausgebaut.

Damit wird das junge NGK-Team im Frühjahr als Kreismeister den Bereich Neuss auf den Spielrunden auf Bezirksebene vertreten. Damit dies erfolgreich sein kann, müssen bis dahin noch die dann zusätzlich zu absolvierenden technischen Übungen vor den eigentlichen Feldspielen trainiert werden.

In dem erfolgreichen Team spielten: Samuel Beyers, Johannes Herfort (beide 5b), Eliah Neubert (5e), Daniel Haller, Jan Meurer, Manuel Jülich, Robert Seel, Felix Henn (alle 6b), Felix Schmitz-Manseck und Jordi Kaiser (beide 6d).

Thomas Nuyen