NGK-Turnerinnen dominieren Bezirksfinale

Das diesjährige Bezirksfinale im Rahmen des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Sportart Gerätturnen stand ganz im Zeichen der jungen Turnerinnen des Norbert-Gymnasiums.

Der Wettbewerb für die Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2007-2010) kam auch in diesem Jahr in Krefeld zur Austragung. Am Ende des Wettkampftages hatten die jungen Turnerinnen die meisten Teilwettbewerbe für sich entschieden und so nicht nur überlegen den Bezirkstitel gewonnen, sondern sich damit auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erturnt.

Seit den Sommerferien hatten sich die Mädchen in der wöchentlichen Schulsport-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen systematisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet: zunächst Übungsteile an den einzelnen Geräten erturnt, dann die Übungsteile an den Geräten verbunden, ehe schließlich die ganzen Gerätebahnen (Reck – Boden – Sprung bzw. Schwebebalken – Boden – Barren) in Kombination geturnt werden mussten. Abschließend – und hier stießen dann auch die Spezialistinnen hinzu – mussten noch die Koordinationsübungen im Team wie auch die geforderten Athletikübungen einstudiert werden. So vorbereitet fuhren gleich zwei Mädchen-Teams des Norbert-Gymnasiums zum Bezirksfinale.
Die NGK-Teams starteten an der Gerätebahn 1 (Reck-Boden-Sprung): das intensive Üben sollte sich an der ersten Gerätekombination unmittelbar auszahlen, denn es gelangen fast ohne Ausnahme alle Übungen und hohe individuelle Punktzahlen der KampfrichterInnen waren der Lohn. Das gab die notwendige Sicherheit für die folgenden Aufgaben: während das Team 1 mit den erfahreneren Turnerinnen an der Gerätebahn 2 (Schwebebalken-Boden-Barren) ihre hohe Ausführungsqualität beibehielt und weiter fleißig Punkte auf dem Mannschaftskonto sammeln konnte, turnten auch im Team II die Mädchen ihre Qualität und sammelten wichtige Punkte für ihr Team.

Nachdem auch die Koordinationsübungen in der Gruppe sowie in den Partnerübungen gelang und auch diese Teilaufgaben erfolgreich als Teilsieger bestritten wurden, stand der Sieg des NGK-Teams I bereits vor den abschließenden Athletikübungen fest. Trotz des bereits feststehenden Sieges ließen die jungen Turnerinnen nicht nach und mit weiteren Teilerfolgen im 3er-Hopp und im Tauklettern waren lediglich in der abschließenden Wendestaffel kleine Nachlässigkeiten in der Konzentration zu erkennen.

Damit wurde das Team 1 des Norbert-Gymnasiums mit den Turnerinnen Lea Lingscheidt (5b), Louisa Laudin, Mona Bispo Mendes (beide 6b), Nina Letkowski (6e) und Marie Cremer (7b) mit der fast idealen Platzziffer 5 als Sieger und damit als Qualifikant für das Landesfinale der Schule im Januar geehrt. Das Team II mit den Athletinnen Julia Biadacz, Timea Allgaier (beide 5b), Linda Clausen (6a), Tara Heininger (6b), Enya Schöche (6d) und Alina Pütter (6b) belegte auf Bezirksebene unter den elf gestarteten Teams einen achtbaren siebten Platz.

Ein besonderer Dank gilt unserem Athletik-Trainer am Norbert-Gymnasium Stefan Früh, der ganz kurzfristig die Betreuung unserer erfolgreichen Turnriege übernommen hat und der von dem Ablauf und den Leistungen auf einer solchen Veranstaltung als erfahrener Leichtathletik-Coach mehr als begeistert war.

Nun gilt es nach den Weihnachtsferien in zwei verbleibenden Trainingseinheiten die bereits gute Qualität der Übungen mit einem weiteren Feinschliff zu verbessern, so dass unsere NGK-Mannschaft auf dem Landesfinale auch gegen die sicher starke Konkurrenz, u.a. aus den Turnzentren in Detmold, Köln und Dortmund, möglichst erfolgreich bestehen kann.

Von: Thomas Nuyen