Volley-Perspektiv-Team mit ersten Wettkampfschritten

von | Mo, 31. Jan. 2022

Ein junges Volleyball-Team des Norbert-Gymnasiums war als Vertreter des Rhein-Kreises Neuss auf der Bezirksrunde des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im Einsatz.

 

In der Volleyball-AG hatten sich seit den Sommerferien zahlreiche junge volleyballinteressierte Schüler vorwiegend der Jahrgangsstufen 6 und 7 zusammengefunden und in den Übungsstunden deutliche technische und spielerische Fortschritte erzielt.

Unter dem Gesichtspunkt, dass ein Wettkampf das beste Training ist, sollten die jungen Talente auf der Kreismeisterschaft der Schulen starten. Da erfahrungsgemäß in der jüngsten Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2009 – 2012) in der Sportart Volleyball selten bis nie Schulteams antreten, wurde diese junge Mannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2007 – 2010) gemeldet. Da es in diesem Schuljahr auf Kreisebene aber auch dort keinen Gegner gab, war das junge Team unmittelbar für die Bezirkszwischenrunde in Solingen qualifiziert.

Dort waren die antretenden gegnerischen Mannschaften aus Solingen und Düsseldorf im Schnitt nicht nur zwei Jahre älter, sondern auch zwei Köpfe größer und verfügten zudem über deutlich mehr spielerische Erfahrung.

In der Wettkampfklasse III wird im schulischen Bereich mit vier Spielern auf einem 7m x 7m Feld gespielt. Direkt im ersten Spiel musste unser junges NGK-Team gegen den späteren überlegenen Sieger dieser Spielrunde aus Solingen antreten. Unseren NGK-Spielern war die Nervosität mehr als deutlich anzumerken: sowohl zahlreiche Aufschläge und wie auch das technische Spiel gelang nicht so, wie es die jungen Sportler im Vorfeld sonst im Training demonstrierten. Zwei klare Satzniederlagen waren die Folge.

Im zweiten Spiel gegen den Stadtmeister aus Düsseldorf gelang da schon wesentlich mehr: auch nach knapper verlorenem ersten Satz kämpften unsere Jungen tapfer weiter und konnten Mitte des zweiten Satzes nach Punktausgleich sogar einmal knapp in Führung gehen. Gegen Ende ging dann auch der zweiten Satz, wenn auch deutlich knapper als zuvor, verloren.

Da alle Spieler nicht nur im nächsten Jahr, sondern in den meisten Fällen auch noch in zwei Jahren in dieser Wettkampfklasse spielberechtigt sind, waren sich die Jungen einig, in der Schulsport-AG und in ihrem Vereinstraining weiter fleißig zu trainieren und sich im nächsten Schuljahr erneut den Gegnern zu stellen.

In der Mannschaft des Norbert-Gymnasiums spielten: Linus Dauer (6b), Jordi Kaiser (6c), Leonard Mannebach (6d), Carl Gronemann, Fabian Mannebach (beide 7b) und Linus Pütter (8b)

Thomas Nuyen