Wasserski im Schulsport des GK 12

von | Sa, 9. Okt. 2021

Im Rahmen einer vielseitigen sportlichen Ausbildung verlegte der Sport Grundkurs der Stufe 12 seinen Unterricht auf die Wasserskianlage am „Strabi-See“.

Lange konnten sportliche Exkursionen Corona bedingt nicht stattfinden: nun nutze der Sportgrundkurs der Stufe 12 unter der Leitung von Herrn Nuyen die sich wieder bietende Möglichkeit und verlegte den Sportunterricht an schulexterne Stelle. Am „Strabi-See“ waren verschiedene Wassersportmöglichkeiten im Angebot.

Zunächst erhielt jede Schülerin und jeder Schüler des Kurses seinen Neoprenanzug und zur Sicherheit eine Schwimmweste und den vorgeschriebenen Helm. Nach einer kurzen Einweisung durch das Fachpersonal konnte der sportliche Teil starten.

Im Grundangebot war die Vermittlung des Wasserskifahrens auf der feststehenden Seilanlage: anfängliche Startprobleme mit spektakulären Stürzen wurden recht kurzzeitig erfolgreich bewältigt. Während die ersten drei Kurvenpunkte, die meist unmittelbar problemlos durchfahren wurden, nur einen recht kleinen Winkel an der Anlage in Straberg aufweisen, sind an dem vierten und fünften Kurvenpunkt Winkel von 45° zu bewältigen – nach mehreren Anläufen gelang auch dieses.

Einige wagten sich sogar auf dem Wakeboard auf das Wasser und zur Verblüffung auch der Fachleute überfuhr Maleen Brinkmann, die das Sportgerät das erste Mal ausprobierte, unter besonderer fachlichen Anleitung erfiolgreich sogar diverse Hindernisse.

Besondere Spaß, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Mittag ohnehin hatten, kam dann bei den Tandem-Fahrten mit dem Kneeboard auf.

Der Ausflug an den „Strabi“ hat sich auch aus Sicht des Fachlehrers gelohnt, sammelten doch viele Schülerinnen und Schüler neue sportliche Erfahrungen, die sie demnächst auch in ihrer Freizeit erfolgreich anwenden können.

Thomas Nuyen