StartCorona-InformationenWir am NGKSchulleitungKollegiumSchülerElternVerwaltungSchulträgerFördervereinEhemaligeSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Tag, heute ist der 01. 10. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Wir am NGK  

NGK unterwegs

Erasmus Plus AG bei Pulse of Europe

12.08.2020

Die Erasmus Plus AG folgte am 12.07.2020 einer Einladung zur Pulse of Europe Kundgebung in Köln.

Am Sonntag, den 12.07.2020 wurden wir, die Mitglieder der Erasmus Plus AG des Norbert- Gymnasiums Knechtsteden, zu der monatlichen Kundgebung von Pulse of Europe eingeladen. Das Treffen fand auf dem Roncalliplatz in Köln statt. Dort war eine kleine Bühne aufgebaut, um die wir uns alle mit Abstand versammelt haben. Pulse of Europe ist eine Gruppe, welche sich für ein starkes Europa und die Bekämpfung des Klimawandels stark macht. Durch die Veranstaltung haben uns zwei Musiker begleitet und uns verschiedene Lieder vorgespielt. Als erstes haben wir einen Vortrag von Dr. Stefan Bildhauer gehört, dieser ist im Orgateam und Leiter des internationalen Office der Universität Köln. Dr. Stefan Bildhauer hat eine Einleitung in das Thema Zusammenhalt in Europa gebracht. Danach hat eine junge Studentin uns allen in einem Vortrag noch einmal dargestellt, wie wichtig ein starkes Europe auch im Zusammenhang mit dem Klimaschutz ist. Als nächstes hat Frank Abschlag uns die Gruppe “Kölle for Future” vorgestellt und deren Ziele verdeutlicht. Nach Frank Abschlag waren wir, die Erasmus Plus AG dran. Zwei Mitglieder unserer AG haben zum einen unser Projekt „Auf der Arche um 5 Minuten vor 12 – Sich Umweltherausforderungen stellen und auf eine nachhaltige Zukunft zusteuern“, das durch die EU gefördert wird, vorgestellt und erläutert wie wir über die Plattform eTwinning mit unseren Partnerschulen aus den anderen Ländern auch online in Kontakt bleiben. Das war ziemlich aufregend, denn keiner von uns hat bisher vor so vielen Menschen frei geredet.

Nach unserem Vortrag kamen Lutz-René Juscyk und Dr. Andrew Watt. Lutz-René ist ein Initiator der ostbelgischen Bürger-Initiative ,,Open Borders Europe´´ und Dr. Andrew Watt ist Wirtschaftswissenschaftler. Dr. Andrew Watt ist bei Pulse of Europe Düsseldorf und hat uns etwas zur EU-Ratspräsidentschaft erzählt.  
Am Ende wurde die Europahymne ,,Ode an die Freude” gespielt und wir haben dazu eine coronagerechte Menschenkette gebildet.  Zusätzlich gab es eine kleine Aktion namens “Green deal für zuhause”, bei  der in Zusammenarbeit mit NaBu Köln und der Gärtnerei des Alexianerkrankenhauses, blühende Kräuter für jeden mitgebracht wurden. Von diesen haben wir auch ein paar mitgenommen und wollen sie nach den Sommerferien in unsere Arche einpflanzen.
Mal sehen ob wir sie bis dahin am Leben halten können.

Pia Keulertz und Nike Brünger, Klasse 8e


Von: Pia Keulertz und Nike Brünger, Klasse 8e


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50