StartCorona-InformationenWir am NGKSchulleitungKollegiumSchülerElternVerwaltungSchulträgerFördervereinEhemaligeSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Tag, heute ist der 01. 10. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Wir am NGK  

MINT

Norbert-Gymnasium erhält drei 3D-Drucker von der SWD

12.08.2020

Das NGK erhält drei 3D-Drucker von der Stadt, mit denen zu Beginn der Corona-Pandemie Mund-Nase-Bedeckungen mit Filtereinsatz gedruckt wurden.

Die Drucker wurden von der Stadt Dormagen erworben und gehen nun von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) an das Norbert-Gymnasium über. Die Übergabe erfolgte am ChemLab Dormagen durch André Heryschek an Tim Wallraff. „Wir freuen uns als Schule sehr über diese Gelegenheit, unsere Schülerinnen und Schüler noch mehr an das Thema 3D-Druck heranzuführen, und danken der Stadt Dormagen und der SWD herzlich“ sagt Wallraff.

Der Local Manager des ChemLab und der Lehrer für Physik und Chemie sind sich einig, dass 3D-Druck ein wichtiges Thema für die Schulen ist: „Hier werden schon frühzeitig Interessen geweckt. Die Schülerinnen und Schüler, unsere Fachkräfte von morgen, können mit den neuen Geräten erste Erfahrungen mit einer Technik machen, die in vielen Start-ups eingesetzt wird und kreative Lösungen für zahlreiche technische Fragestellungen ermöglicht.“ Besonders gelobt wird von Seiten der Schule, dass es das Angebot der Stadt gibt, die interessierten Lehrer*innen der Schulen in einer Schulung mit den Geräten und der Thematik vertraut zu machen. So hat das Geschenk auch die Chance, nachhaltig in den Schulen eingesetzt zu werden.

 

Das ChemLab ist eine Gemeinschaftsinitiative von Stadt Dormagen, Rhein-Kreis Neuss und dem Chempark-Betreiber Currenta, zur Unterstützung der chemischen Industrie bei der digitalen Transformation. Weitere Infos unter chemlab-nrw.de.

 

 


Von: Tim Wallraff


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50