Herzlich Willkommen auf der Homepage des FMT!

“FMT”… das steht für “Forum Medien Technik”… und das sind wir:

Egal ob Schulkonzerte, Open-Air Gottesdienste, Abi Aid, Theateraufführungen oder Informationsveranstaltungen, eins haben sie alle gemeinsam: technisch unterstützt werden sie von den Mitgliedern des Technik Teams. Jährlich sind wir bei mehr als 30 kleinen und großen Veranstaltungen aktiv, um einen technisch reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

“people dancing on a party”

Während der Schulzeit steht die Aula des Norbert Gymnasiums nie still. In fast jeder Woche steht eine Veranstaltung an. Die Planungen und Vorbereitungen für diese beginnen teilweise schon Wochen vorher. Insbesondere für den AbiAid, den Tag der offenen Tür sowie das Frühjahrs- und Dankeschönkonzert beginnen wir mit den Aufbauarbeiten zwei Wochen in Voraus. Dann investieren viele Teammitglieder ihre Nachmittage, um die Licht- und Tontechnik aufzubauen und den spezifischen Anforderungen der Veranstaltung anzupassen. Andere Veranstaltungen hingegen haben deutlich kürzere Zeitfenster. Bei Veranstaltungen außerhalb der Aula, wie Open-Air Gottesdienst, Unterstufen- und Ü36 Feten, muss eine komplett eigenständige Anlage innerhalb weniger Stunden auf- und anschließend auch wieder abgebaut werden.

Aber auch während Proben und den Veranstaltungen selbst sind wir anwesend, um die Technik aus den Gewerken Licht-, Ton- und Videotechnik zu bedienen, eventuelle technische Umbauten vorzunehmen und eventuell kurzfristig auftretende Probleme und Defekte zu beheben.

Des Weiteren betreuen wir das Theater Forum Knechtsteden, dass jährlich zahlreiche Theater- und Kabarettveranstaltungen in der Aula durchführt. Hierfür arbeiten wir in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dormagen und den externen Technikern der Landestheater.

Doch auch wenn gerade keine Veranstaltung ansteht, sind wir nicht untätig. Unser gesamtes Equipment wird von uns eigenständig gewartet und instandgesetzt. Da regelmäßig Mitglieder die Schule abschließen und somit das Team als aktives Mitglied verlassen und neue Mitglieder hinzukommen, ist eine selbstständige Nachwuchsförderung, aber auch die Fort- und Weiterbildung ein ständiges Thema für uns. Die Möglichkeit ins Team einzutreten bietet sich jedem Schüler in der Klasse 8 oder 9 zu Beginn eines neuen Schuljahres.

Gemeinschaftsaktionen wie Wasserskifahren, unsere jährliche Exkursion zur Prolight and Sound nach Frankfurt (eine Fachbesuchermesse für Veranstaltungstechnik), eine Weihnachtsfeier und gemeinsame Grillabende runden das Teamerlebnis ab.