NGK Unterwegs

• Ganztag
  • NGK unterwegs

Abwechslungsreiches Programm

Morbi nec tincidunt nunc, nec dignissim libero. Nulla sagittis eget tellus eu finibus. Vivamus eget augue suscipit, sollicitudin eros ut, accumsan erat. Nunc varius sagittis lectus et euismod. Aenean et nisi vehicula, laoreet lectus vel, accumsan neque. Proin vitae semper lectus,

FAQ zu: Fahrten, Austausch und Pilgern

Warum sollte man an einem Austausch teilnehmen?

Als Tourist in ein fremdes Land reisen, kann man sein Leben lang. Ein Austausch bietet die einmalige Gelegenheit, ein unbekanntes (oder auch bereits bekanntes Land) und natürlich insbesondere die Menschen dort, aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Unsere Schüler*innen treffen Schüler*innen aus anderen Ländern und ihre Familien und teilen für eine Zeitlang den Alltag. Im Gegenzug nehmen unsere Schüler*innen einen ausländischen Gast bei sich auf und zeigen ihnen ihr Leben.

Ein Schüleraustausch eröffnet somit neue Horizonte, ist gelebte Gastfreundschaft und kann Freundschaften fürs Leben begründen. Für viele ist die Teilnahme an einem Austausch ein besonderes Highlight in ihrer Schullaufbahn. In jedem Fall ist es immer auch ein unvergessliches, gemeinschaftliches Erlebnis und ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung – die Verbesserung von Sprachkenntnissen passiert hier nebenbei.

Welche Länder werden bereist ?

Als Gruppe bereisen wir gemeinsam Frankreich, Israel, die USA und über das Erasmus Plus-Programm unzählige weitere Länder innerhalb der EU.

Für einzelne interessierte SchülerInnen, die sich zutrauen, individuell einen Austausch zu machen, vermitteln wir Kontakte nach Irland und Argentinien und unterstützen bei der Planung und Durchführung.

Was erwartet die Schüler:innen ?

Wir reisen gemeinsam an, je nach Entfernung per Flugzeug, Bus oder Bahn. Die Schüler:innen werden in Gastfamilien untergebracht und leben für die Zeit des Austausches (1 Woche bis 10 Tage) in den Austauschfamilien. Meistens besuchen wir mindestens einmal die Schule im Ausland, darüber hinaus erkunden wir gemeinsam die Umgebung der Austausch-Schule. Das Wochenende oder Teile des Wochenendes werden in der Regel mit den Familien verbracht, die sich ein Programm für die Gastschüler:innen überlegen.

Für den gleichen Zeitraum des Besuchs nehmen auch unsere Schüler:innen einen Gastschüler bei sich zu Hause auf.

Was sollte man mitbringen, um erfolgreich an einem Austausch teilzunehmen?

Ein gewisses Maß an Abenteuerlust ist sicherlich Voraussetzung. Außerdem sollte man bereit sein, sich auf ein neues Land und seine Menschen, somit eine andere Kultur, eine fremde Sprache und auch andere Sitten und Bräuche einzulassen.

Darüber hinaus ist die Bereitschaft, sich in einer Fremdsprache, sei es Englisch oder Französisch, zu verständigen und auf fremde Menschen zuzugehen unabdingbar.

Kleiner Überblick