Sport allgemein

• Mensa & Cafeteria
  • Norbert Park

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,

in einer ganzheitlichen humanistischen Ausbildung (Körper – Seele – Geist) nimmt das Fach Sport in dem Fächerkanon jeder schulischen Ausbildung eine besondere Rolle ein. Diesem umfassenden Bildungsauftrag wird das Norbert-Gymnasium gerecht, indem über alle Jahrgangsstufen hinweg das Fach Sport dreistündig unterrichtet wird.

Sportliche Grundausbildung

Moderne und vielfältige Sportanlagen sowie ein Fachkollegium mit unterschiedlichen sportlichen Schwerpunkten gewährleisten allen Schülerinnen und Schülern eine umfassende sportliche Grundausbildung.

Sportliche Wettbewerbe

Schulinterne sportliche Wettbewerbe (Cross-Lauf, Bundesjugendspiele, Sportabzeichen), aber auch zahlreiche Schulmannschaften, die sich auf Landesebene erfolgreich positionieren und bis zum Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Berlin qualifizieren, stehen allen Schülerinnen und Schülern offen.

Sportklassen

Einer besonderen sportlichen Förderung unterliegen die Sportklassen. Nach einer vielseitigen Grundausbildung (Stufe 5 und 6) werden die jungen Nachwuchsleistungssportler bis hin zum Abitur mit schulischen Trainings­einheiten gefördert. Im Sinne einer dualen Karriere – Ausbildung und Sport – wird bei aller sportlicher Förderung am Norbert-Gymnasium auch viel Wert auf eine gute schulische Ausbildung gelegt.

Herr Nuyen

Stéphanie Gross