Norbert-Park

• Mensa & Cafeteria
  • Norbert Park

von Julia Dlugosch

Die folgenden Assoziationen verbinden wir mit dem Norbert-Park. Ihr auch?

• Grünes Klassenzimmer
  • Amphitheater
  • Steinreihen
  • Pausenoase
  • Spiel- und Picknickfläche, auch für den Waldkindergarten
  • Open-Air-Gottesdienste
  • Speerwurf der Sportkurse
  • Bogenschießen-Workshop
  • Ort der Ruhe und Entspannung
  • Ort der Begegnung
  • Ort der Entfaltung
  • Balance suchen und finden
  • viel Sonne

Jahrzehntelang kennzeichnete die Fläche in prädestinierter Lage zwischen Torbogen, Basilika, Schulgebäude und Sportplatz vor allem eins: einen historischen Baumbestand auf einer Wildwuchswiese, die über 7200m² ausmachte und (bis heute) größtenteils durch bauhistorisch wertvolles Mauerwerk der Klosteranlage bis zum Torbogen umfriedet ist.

Dieser Rohdiamant auf dem Klostergelände erhielt mit der Umgestaltung und Einweihung des „Norbert-Parks“ im Sommer 2016 eine neue Funktion und einen letzten Schliff (siehe oben), sodass der Norbert-Park seitdem das Leben der Schulgemeinde ungemein bereichert und aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Den Stein für dieses komplexe Projekt der Umgestaltung brachte unser Schulleiter Herr Gillrath ins Rollen: vor Jahrzehnten existierte bereits ein Park für die Theologen der damals auf dem Klostergelände bestehenden theologischen Fakultät, schnell wurde bei Pater Reetz angefragt, ob diese Fläche nicht für das Norbert-Gymnasium wiederbelebt werden könnte.

Über drei Jahre hinweg entwickelte Herr Gillrath diese Idee gemeinsam mit Gertrud Odenthal, damalige pädagogische Koordinatorin des NGK, detailliert weiter. Die konkrete Umsetzung erfolgte dann in Kooperation mit dem jungen, innovativen Landschaftsplaner David Happekotte. Dabei bestand auch eine enge Abstimmung mit dem damaligen Schülersprecherteam und die Einbindung der gesamten Schulgemeinde, z.B. indem Modelle des Parks den Schüler:innen vorgestellt wurden und die Schülerschaft mit einem „Sponsored Walk“ die Finanzierung unterstützte.

Bedeutsam war, neben der Einbettung in die natürliche Umgebung, dass durch die Positionierung des Amphitheaters als Ort zum Verweilen ein Platz ausgewählt wurde, der eine neue Perspektive auf das Zusammenspiel zwischen Basilika, Kloster und das Norbert-Gymnasium Knechtsteden gewährt und dazu einlädt, den Blick schweifen zu lassen. Dabei soll der besondere Geist des Ortes im Einklang mit der Natur und dem Kloster-Schulgelände erfahrbar werden.

Dieses besondere Vorhaben konnte 2016 schließlich umgesetzt werden, da durch den Neubau des Sportplatzes bautechnische Synergieeffekte gewinnbringend genutzt werden konnten, damit eine Finanzierung überhaupt in Betracht kam.  Nachhaltig wurde z.B. die angefallene Erde des Sportplatzes für die Aufschüttung verwendet sowie die Großgeräte für die Geländebearbeitung. Darüber hinaus wurden beispielsweise große Wurzel-Ensemble und Baumstämme als Sitzgelegenheiten integriert, was einen besonders harmonischen Eindruck hervorruft. Auch ermöglicht es, dass sich mehrere Lerngruppen zur gleichen Zeit im Norbert-Park aufhalten können.

Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, dass der Norbert-Park auch als Open-Air-Ort für Schulfestivitäten genutzt wird: so ermöglichen Stromzugänge die elektrische Versorgung bei kleinen Konzerten, Aufführungen oder sogar für den Abiturgottesdienste und die Abiturverleihungen in der Pandemiezeit.

Genießen Sie diese einmalige Atmosphäre und betrachten Sie das Norbert-Gymnasium vom Park aus in einer weiteren spannenden Perspektive. Wir hoffen, dass Sie sich wohlfühlen!

von Clara Hollmann

Erste Ideen