Sportförderung
Der Weg zu großen Zielen
Die Sportförderung soll den jungen Sportler*innen ermöglichen ihre dualen Karrieren in den Bereichen Bildung und Sport jeweils mit dem größtmöglichen Erfolg durchzuführen. Neben einem höchstmöglichen Bildungsabschluss sollen auch die sportlichen Talente der Mädchen und Jungen gesichtet und gefördert werden. Beide Bereiche dieser dualen Karriere hat das Norbert-Gymnasium Knechtseden schon lange im Blick.
Als Sportschule NRW sind die Fördermöglichkeiten noch umfassender geworden: am Norbert-Gymnasium Knechtsteden werden alle Schülerinnen und Schüler sportlich gefördert. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeiten an den für ihre Altersstufe angebotenen Sport-AG`s teilzunehmen. Überdies können sich alle Mädchen und Jungen auch für Schulmannschaften in den verschiedenen Sportarten und Altersstufen bewerben und so im Wettstreit mit anderen Schulmannschaften Wettkampferfahrung sammeln. Die Förderung beinhaltet zudem für alle Schülerinnen und Schüler die Freistellung für Wettkämpfe und sportliche Lehrgänge, soweit dies im schulischen Rahmen möglich ist.
Für alle jungen Sportler*innen besteht die Möglichkeit nach der Unterrichtszeit im Teilinternat des TSV Bayer Dormagen Nachführ- und Förderunterricht zu erhalten. Mit dem Sportinternat Knechtsteden besteht im lokalen Verbundsystem zudem die Möglichkeit auch räumliche Distanzen zu überwinden.
Diese für alle Schülerinnen und Schüler geltende Sportförderung wird für die Mädchen und Jungen in den Sportklassen noch deutlich erweitert. Im Detail sieht die Förderung in den einzelnen Jahrgangsstufen wie folgt aus:
Sportklasse 5:
Die Sportklasse hat eine wöchentlich um 3 Unterrichtsstunden erhöhte Anzahl an Sportstunden. Diese finden extern an den Sportstätten unserer Kooperationspartner, dem TSV Bayer Dormagen und dem AC Ückerath, statt. In allen Unterrichtseinheiten steht eine allgemeine motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Mittelpunkt. Im ersten Halbjahr werden die fünf Schwerpunktsportarten (Fechten, Ringen, Handball, Leichtathletik und Schwimmen) in einem rollierenden System von den Vereinstrainer*innen vorgestellt. In dieser Phase findet noch keine gemeinsame Ausbildung mit unserer Partnerschule, der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, statt, damit sich die Klasse als solche erst einmal besser finden kann. Im zweiten Halbjahr werden die Mädchen und Jungen dann in Absprache mit den Schüler*innen, den Trainer*innen und den Klassensportlehrer*innen einer Schwerpunktsportart zugeteilt. Gemeinsam mit den Sportschüler*innen der Partnerschule wird die Grundlagenausbildung in den neu gegründeten Gruppen in einer der oben genannten Schwerpunktsportarten fortgesetzt.
Sportklasse 6:
Die Sportklasse hat eine wöchentlich um 3 Unterrichtsstunden erhöhte Anzahl an Sportstunden. Diese finden extern an den Sportstätten unseres Kooperationspartners, dem TSV Bayer Dormagen, statt. Weiterhin bleibt eine allgemeine motorische, koordinative und athletische Grundausbildung Ziel in jeder Unterrichtseinheit. Aus den Schüler*innen der beiden Sportklassen des Norbert-Gymnasiums und der Bertha-von-Suttner Gesamtschule werden drei Übungsgruppen gebildet, die in einem rollierenden System trimesterweise mit den Ausbildungsschwerpunkten Turnen, Athletik und Ballschulung ihre Grundlagenausbildung fortsetzen. Im ersten Halbjahr erhalten die Sportschüler*innen zudem eine umfangreiche sportmedizinische Untersuchung, wie sie in den Sportfachverbänden nur die Landeskader erhalten und die auch nur an ausgewählten und speziell zertifizierten Untersuchungszentren durchgeführt werden kann.
Sportklasse 7 und 8:
Die Sportklasse hat in beiden Stufen eine wöchentlich um 3 Unterrichtsstunden erhöhte Anzahl an Sportstunden. Diese finden extern an den Sportstätten unserer Kooperationspartner, dem TSV Bayer Dormagen und dem AC Ückerath, statt. Nun findet ein Wechsel in der Förderung statt: stand bisher die Ausbildung im Mittelpunkt, steht fortan die Förderung der Leistung im Mittelpunkt der weiteren Sportförderung. Beide Stufen haben gemeinsam ein schulisches Frühtraining innerhalb der regulären Unterrichtszeit: dieses Training wird in den fünf Schwerpunktsportarten von hochqualifizierten Trainer*innen unserer Vereinspartner gemeinsam mit den Sportler*innen der Partnerschule durchgeführt. Alle Mädchen und Jungen, die nicht den Schwerpunktsportarten zuzuordnen sind, erhalten gleichzeitig an den Sportstätten des TSV Bayer Dormagen ein sportartübergreifendes athletisches Training, das von der/dem jeweiligen Klassensportlehrer*in geleitet wird. Sollten Sportler*innen in ihrer Sportart, die nicht zu den Schwerpunktsportarten gehört, die Möglichkeit haben, an anderer Stelle unter fachsportlicher Leitung ein leistungsorientiertes Training zu erhalten, so ist dies in Absprache mit der/dem Klassensportlehrer*in und dem Sportkoordinator möglich. Dies wurde bereits u.a. in den Sportarten Gerätturnen, Tennis, Golf oder Fußball praktiziert. Zu Beginn der vierten Unterrichtsstunde müssen auch diese Sportler*innen wieder am Norbert-Gymnasium an dem weiteren Unterricht teilnehmen.
Im zweiten Halbjahr der Stufe 7 absolvieren die Schüler*innen der Sportklasse den Sportmotorischen Test 2 durch. Der MT 2 ist verpflichtender Bestandteil der Förderung der NRW-Sportschulen durch das Land Nordrhein-Westfalen. Neben einer Erweiterung der Übungen des Sportmotorischen Testes 1 erfolgen sportartspezifische Testungen sowie eine Befragung zur Motivation im Sport. Diese Testung ist als Rückkoppelung zur Überprüfung der Ausbildungsphase in den Sportklassen gedacht und soll helfen, die weitere Förderung der Sportschüler*innen zu steuern.
Sportklasse 9 und 10:
Die Sportklasse hat in beiden Stufen eine wöchentlich um 3 Unterrichtsstunden erhöhte Anzahl an Sportstunden. Diese finden extern an den Sportstätten unserer Kooperationspartner, dem TSV Bayer Dormagen und dem AC Ückerath, statt. Beide Stufen haben gemeinsam ein schulisches Frühtraining innerhalb der regulären Unterrichtszeit: dieses Training wird in den fünf Schwerpunktsportarten von hochqualifizierten Trainer*innen unserer Vereinspartner gemeinsam mit den Sportler*innen der Partnerschule durchgeführt. Alle Mädchen und Jungen, die nicht den Schwerpunktsportarten zuzuordnen sind, erhalten gleichzeitig an den Sportstätten des TSV Bayer Dormagen ein sportartübergreifendes athletisches Training, das von dem/der jeweiligen Klassensportlehrer*in geleitet wird. Sollten Sportler*innen in ihrer Sportart, die nicht zu den Schwerpunktsportarten gehört, die Möglichkeit haben, an anderer Stelle unter fachsportlicher Leitung ein leistungsorientiertes Training zu erhalten, so ist dies in Absprache mit dem/der Klassensportlehrer*in und dem Sportkoordinator möglich. Dies wurde bereits u.a. in den Sportarten Gerätturnen, Tennis, Golf oder Fußball praktiziert. Zu Beginn der vierten Unterrichtsstunde müssen auch diese Sportler*innen wieder am Norbert-Gymnasium an dem weiteren Unterreicht teilnehmen.
Bei besonderer sportlicher Förderungswürdigkeit kann in den Sportklassen 9 und 10 ein zweites individuelles Frühtraining nach besonderer Absprache mit dem/der Klassensportlehrer*in und dem Sportkoordinator ermöglicht werden.
DiFF-Kurs Sport-Leistung (G9: Stufe 9 und 10):
In beiden Jahrgangsstufen besteht außerdem die Möglichkeit im Wahlpflichtbereich II (WP II) einen Differenzierungskurs „Sport und Leistung“ zu wählen. Dieser Kurs steht zunächst erst einmal allen Schüler*innen offen, unabhängig von ihrem bisherigen schulischen Schwerpunkt. Dieser Kurs ist aber, da er aus der Zuweisung der Mehrstunden finanziert wird, die dem Norbert-Gymnasium für die Förderung im Bereich Leistungssport zugewiesen werden, zugangsbeschränkt. Mindestvoraussetzung ist eine unabhängig von der Sportart nachweisbare Teilnahme am leistungsorientierten Wettkampfsport: der/die Sportler*in sollte sich auf dem Weg zum Nachwuchsleistungssport befinden. Der 3-stündige Kurs wird von dem der NRW-Sportschule zugewiesenen Athletiktrainer durchgeführt. Weitere organisatorische und inhaltlich Details sind auf dieser Seite der Homepage zu finden.
Gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II):
Mit dem Ende der Sekundarstufe I lösen sich die Sportklassen wie alle anderen Klassenverbände auf und die Schüler*innen gehen in eine Jahrgangsstufe über. Als Folge muss sich die Förderung der Leistungssportler*innen individualisieren.
Über alle Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) besteht die Möglichkeit in Absprache mit der/dem Kurslehrer*in im Fach Sport eine Einzel- oder in manchen Fällen auch die Doppelstunde Sport in ein individuelles Training mit dem Athletiktrainer der NRW-Sportschule umzuwandeln. Die jungen Leistungssportler*innen beantragen dies bei dem Sportkoordinator, der gemeinsam mit dem Athletiktrainer über die Förderungswürdigkeit entscheidet. Die Mitglieder eines Bundeskaders (NK 1 und NK 2) der Olympischen Fachverbände genießen die höchste Priorität, gefolgt von den Landeskadern (LK) sowie Sportler*innen, die kurz vor der Aufnahme in einen Kader des jeweiligen Fachverbandes stehen. Die jeweiligen Kurslehrer*innen werden von der Sportkoordination informiert. Die Teilnahme am Athletiktraining entbindet die Sportler*innen nicht von der Verpflichtung zu schulfachlichen sportlichen Überprüfungen.
Im Falle von internationalen Wettkämpfen bzw. Trainingslagern besteht für Sportler*innen die Möglichkeit an externer Stelle zeitüberschneidend Klausuren zu schreiben, so dass es nach der Rückkehr nicht zu einer zeitlichen Häufung von Klausuren kommen muss. Die Koordination dieser „externen“ Klausuren obliegt der Sportkoordination.
In der Qualifikationsphase wird den Schüler*innen ein Sport-Leistungskurs angeboten. Neben den 3 Unterrichtsstunden mit sportpraktischen Übungen (Schwerpunkte sind die Ausdauerleistungsfähigkeit (Laufen, Schwimmen, Rad fahren), die Leichtathletik sowie eine Ballsportart (Volleyball, Basketball oder Fußball)) erfolgt eine Doppelstunde Theorie zur Vorbereitung der Klausuren. Dieser Theorieblock gibt der/dem jungen Leistungssportler*in einen vertiefenden und vielschichtigen Einblick in trainingsspezifische Belastungen und die Sinnhaftigkeit bestimmter Trainingsinhalte und somit zur Effizienz des Trainings und kann damit zu einer weiteren sportlichen Entwicklung beitragen.
Für Mitglieder der Bundeskader der jeweiligen Bundesfachverbände besteht die Möglichkeit auf Antrag über die Schulleitung an die mittlere Schulaufsicht eine Schulzeitstreckung zu beantragen. Diese Schulzeitstreckung reduziert die schulische Belastung und gibt mehr Raum und Zeit für das sportliche Engagement. Ein bereits am Norbert-Gymnasium praktiziertes Modell ist die Streckung der Jahrgangsstufe EF auf zwei Schuljahre. Ein anderes Modell, zur Zeit am Norbert-Gymnasium in der Praxis, ist die Streckung der Qualifikationsphase von zwei auf drei Schuljahre mit den Abiturprüfungen am Ende des dritten Schuljahres.
Zudem sind weitere Unterstützungen für junge Leistungssportler*innen in der Vorbereitung: dazu zählt ein Lernpatenmodell, in dem jeweils ein(e) Mitschüler*in aus dem Kurs bei sportlich bedingter Abwesenheit als Mittler*in der Inhalte der Unterrichtseinheit dient. An der Verwirklichung eines Vertiefungskurses Sport in der Einführungsphase (EF) wird noch gearbeitet.