Sportuntersuchung

Gesundheit hoch im Kurs

Für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen steht als besonderer Service in der Stufe 6 eine Sportgesundheits- und eine leistungsdiagnostische Untersuchung auf dem Programm. Mit diesem umfangreichen Gesundheitscheck soll der erweiterten, umfangreicheren und auch anspruchsvolleren Belastung des Sportunterrichts in einer Sportklasse bzw. dem in der Folge einsetzenden schulischen Training Rechnung getragen werden.

Diese sportmedizinische Untersuchung entspricht der sportmedizinischen Betreuung von Kaderathleten der Sportfachverbände. Sie kann in NRW nur in wenigen speziell vom Landessportbund lizensierten Untersuchungszentren durchgeführt werden. Das Norbert-Gymnasium schätzt sich glücklich, in Rommerskirchen und damit in unmittelbarer Nähe der Schule mit der Praxis von Dr. Kaesmacher ein solches Untersuchungszentrum zu haben. Herr Dr. Kaesmacher ist zudem der Vertrauensarzt des auf dem Campus Knechtsteden liegenden Sportinternates und er ist auch als Veranstaltungsarzt bei unserem Partnerverein, dem TSV Bayer Dormagen, im Einsatz und hat somit eine besondere Affinität sowohl zum Leistungssport wie auch zum Norbert-Gymnasium.

Zur Vorbereitung der sportmedizinischen Untersuchung füllen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern einen umfangreichen Anamesebogen aus. Während der Untersuchung werden die Ergebnisse unmittelbar in die DaLiD, der Datenbank des Landessportbundes NRW, eingelesen. Die dort gespeicherten Daten sind ausschließlich über eine persönliche Zugangsberechtigung, die nur bei den Eltern der jungen Sportlerinnen und Sportler liegt, abrufbar. Die Untersuchung umfasst u.a. zahlreiche Blut- und Urinwerte, eine ausführliche orthopädische Untersuchung sowie einen umfassenden Organscheck.

An einem weiteren Termin wird ein Belastungs-EKG zur Leistungsdiagnostik mittels Fahrrad-Ergometrie durchgeführt. Abschließend bespricht Herr Dr. Kaesmacher mit den Eltern und den jungen Sportlerinnen und Sportlern die Ergebnisse der zahlreichen Untersuchungen und gibt Hinweise zur weiteren sportlichen Entwicklung.

von Thomas Nuyen