Schulsportwettkämpfe

• Sportaktion
  • Hall of Fame

Aktiv und erfolgreich – auch außerhalb des normalen Schulalltags

Am Norbert-Gymnasium besteht für alle Schülerinnen und Schüler über den regelmäßigen Sportunterricht hinaus die Möglichkeit an zahlreichen internen und externen Schulsportwettkämpfen teilzunehmen.

Die internen Sportaktivitäten wie die Bundesjugendspiele und der Crosslauf zielen auf eine breite Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Stufen 5 – 10). Hier sollen in erster Linie die motorischen Grundlagen in klassischen Bewegungsfeldern der Ausdauerschulung und Leichtathletik (Mehrkampf) gefördert werden. Den Schüler*innen bieten diese Wettkämpfe Orientierung im Schulsportjahr, denn es sind alles Traditionsevents, die seit Jahrzehnten an unserer Schule etabliert sind. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Angebot an die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen. Viele Schüler*innen sammeln schon vor Beginn ihrer Gymasiallaufbahn mit viel Leidenschaft Urkunden und Abzeichen und können dies an unserer Schule mit einem hohen Maß Ehrgeiz fortsetzen.

Bei den externen Schulsportwettkämpfen ist – ebenfalls als Wettbewerb mit jahrzehntelanger Tradition am Norbert-Gymnasium Knechtsteden – der Bundeswettbewerb „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ (kurz JTFO) zu nennen. Dieser Wettbewerb ebnet im besten Falle die Wege von unentdeckten Talenten im Breitensport hin zu potentiellen Leistungssport-Newcomern. Von diesen anfangs unentdeckten Talenten lebt die Kampagne des Bundesministeriums. Die Hoffnung ist bei jedem Durchgang des Wettbewerbs „JTFO“, dass sich junge Sportler*innen zeigen, die noch in keinem Verein oder nicht leistungsorientiert in ihrer Sportart unterwegs sind und über die positiven Erfahrungen in Schulvergleichswettkämpfen motiviert werden und diese Wettkämpfe als Sprungbrett hin zu Leistungssportkarrieren nutzen. So haben am Norbert-Gymnasium spätere Top-Athleten wie Nicolas Limbach und Max Hartung (beide Fechten), Björn Otto (Leichtathletik), Kentin Mahé (Handball) oder Sarah Voss (Gerätturnen) zu Beginn ihrer Laufbahn auch Erfahrungen im Trikot des Norbert-Gymnasiums auf Schulvergleichswettkämpfen gesammelt.

Am Norbert-Gymnasium dient der Wettbewerb JTFO nun Jahr für Jahr dazu, engagierten Sportlerinnen und Sportlern aus allen Jahrgangsstufen die Teilnahme in diversen Schulsportteams zu ermöglichen und dort disziplinspezifisch ihr besonderes Talent zeigen zu können. Unsere Schulteams errangen in den letzten Jahren zahllose Siege auf Kreisebene, gewannen viele Bezirksmeisterschaften und kämpften ebenso auf NRW-Ebene bei den Landesfinalentscheidungen. Auf dem Höhepunkt des Wettbewerbs, dem Bundesfinale in Berlin, war in den letzten 12 Jahren jedes Jahr mindestens eine NGK-Mannschaft vertreten.

Neben diesen regelmäßigen, ja meist sogar jährlichen schulischen Wettbewerben nehmen Schulmannschaften des Norbert-Gymnasiums auch immer gerne an weiteren schulischen und außerschulischen sportlichen Wettkämpfen teil.

Crosslauf
Deutsches Sportabzeichen
Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO)

Sören Gerdelmann und Thomas Nuyen