Schuljahr 2018

Tag 1: Nun kann es endlich losgehen ...

Nach einer recht anstrengenden Nachtfahrt wurden die Teilnehmer unserer diesjährigen Schulskifahrt der Jahrgangsstufe 8 in Seefeld/Tirol vom Winter in seiner schönsten Form empfangen: es herrschte so starkes Schneetreiben, dass die Busse nicht bis zur Unterkunft fahren konnten und die letzten Meter mit dem Gepäck den Berg hinauf bewältigt werden musste. Dafür entschädigte ein gutes Frühstück in einem äußerst ansprechenden Ambiente, war das jetzige Jugendhotel vor knapp 50 Jahren eine der ersten Adressen am Ort. Nach der Zimmereinteilung und der Ausleihe der Sportausrüstung wurde von vielen Schülerinnen und Schüler der Nachmittag bei schönem Sonnenschein für ein ausgiebiges Bewegen in dem tollen Schnee genutzt. Nun sind alle – besonders die Anfänger – auf den morgigen Tag gespannt, wenn es endlich heiß: Auf die Bretter – fertig – los !!!!

Tag 2: Erster Tag auf der Skipiste mit vielen Erfolgserlebnissen ...

Anstrengend begann heute der Tag mit dem Weg zum Skibus: auf glattem und angefrorenem Untergrund gleichzeitig Skier, Skischuhe, Stöcke, Helm sowie Handschuhe und den Rucksack mit der Verpflegung zu tragen erforderte schon einiges Geschick. Doch die Mühen waren im Skigebiet schnell vergessen: egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Könner – allen hatte sichtlich Spaß und Freude sich unter der Anleitung der Skilehrerinnen und Skilehrer den ganzen Tag über im Schnee zu bewegen. Die erste Schneepflugbremse oder der erste Pflugbogen erzeugten ebenso Erfolgsgefühle wie die erste erfolgreiche Liftfahrt oder die Bewältigung einer zunächst gefürchteten anspruchsvollen Skipiste. Am späten Nachmittag kehrten alle mehr oder weniger erschöpft aber glücklich in die Unterkunft zurück. Ein Glück, dass die Verpflegung in diesem Jahr ausgesprochen gut und vielschichtig ist, so dass alle neue Kräfte für den nächsten Skitag sammeln können.

Tag 3: Schnee, Schnee und nochmals Schnee ...

… bestimmte den dritten Tag der Schulskifahrt. Bereits in der Nacht hatte es mehr als 25 Centimeter Neuschnee gegeben und es schneite den ganzen Tag über recht intensiv. Dennoch ließen sich alle Gruppen – egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner – nicht von dem Wetter abhalten und waren den ganze Tag auf den Pisten in Seefeld/Tirol unterwegs. Mittags kehrten die Gruppen bei einer ordentlichen Portion Spagetti und einem Schiwasser in der Rosshütte ein, die von der Standseilbahn wegen der Schneemassen kaum erreicht werden konnte. Nun hoffen alle darauf, das sich in den nächsten Tagen auch einmal die Sonne blicken lässt.

Tag 4: Sportlich und besinnlich

Permanenter Schneefall bestimmte auch den Tag vier der Schulskifahrt der Stufe 8: während Tirol im Schnee ertrinkt – Pässe, Zufahrten zu Tälern, selbst Autobahnen wurden wegen der Schneemassen gesperrt – bevölkern die Mädchen und Jungen des Norbert-Gymnasiums weiterhin mit viel Begeisterung den ganzen Tag die Pisten in Seefeld/Tirol. Während die Könner und Fortgeschrittenen Erfahrungen im Tiefschneefahren sammeln können, freuen sich die Anfänger über erste Fahrten mit dem Tellerlift oder dem Schlepper, um dann auf einer „richtigen Piste“ und nicht mehr im Übungsgelände zu Tal zu fahren. Den Tag beschließt eine ökumenische Andacht, die wegen der Schneemassen erstmals seit Jahren nicht im Freien durchgeführt werden kann. Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Betreuerteam finden bei allem Treiben Zeit zur Besinnung und zur Einkehr.

Tag 5: Skifahren im Sonnenschein

Im späteren Vormittag kämpfte sie sich langersehnt immer mehr durch die sich auflösenden Wolkenschicht: nach und nach flutete am Tag fünf der Schulskifahrt der Stufe 8 in Seefeld/Tirol erstmals das Sonnenlicht die Pisten. Zur Mittagszeit lag das ganze Skigebiet im gleißenden Sonnenlicht. Die Mittagspause konnte ins Freie verlegt werden und nach dem Verzehr des Lunchpakets nutzen viele Schülerinnen und Schüler die Zeit bis zur Fortsetzung ihrer Skikurse zum Spielen und Toben im Schnee. Die Qualität der Skipisten war wiederum anders als in den letzten Tagen: morgens prägte verharschter, angefrorener Schnee, der selbst zahlreiche Könner vor Problemen stellte, das Fahren, am späten Nachmittag wechselte die Bedingungen durch den intensiven Sonneneinfall und der Schnee wurde feucht und schwer. All das bewältigten die Schülerinnen und Schüler des NGK – egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner. Nach dem Schlepperfahren am Anfängerhang gestern fuhren heute zahlreiche Anfänger bereits mit dem Sessellift auf einen richtigen Berg und freuten sich über die deutlich verlängerten Abfahrtmöglichkeiten. Der Abend wird von der Vorbereitung der Klassen für den morgigen „bunten Abend“ geprägt sein.

Tag 6: Top-Bedingungen auf der Schulskifahrt

Sonnenschein und gute Schneeverhältnisse begleiten nun weiterhin die Schulskifahrt der Stufe 8 des Norbert-Gymnasiums in Seefeld/Tirol. Schon bevor der Lifte um 9 Uhr ihren Betrieb aufnehmen sind die NGK-Schülerinnen und -Schüler im Skigebiet: die obligatorische Skigymnastik soll zum einen die bestehende Müdigkeit aus den Gliedern vertreiben und zum anderen die Muskulatur und den Kreislauf für das Skifahren auf die notwendige Betriebstemperatur bringen. Alle Anfänger liften mittlerweile mit dem Schlepper, viele sind bereits mit den Sesselliften auf dem Weg zu den Bergspitzen. Fortgeschrittene und Könner erfreuten sich heute nach der Fahrt mit der Gondel am tollen Ausblick vom Seefelder Joch ehe sie sich über die Schwarze Piste in Tal stürzten. Der heutige Abend wird als „bunter Abend“ von den Klassen und einer Nummer des Betreuerteams gestaltet. Für Morgen hoffen alle auf einen schönen letzten erfolgreichen Skitag.

Tag 7: Schulskifahrt endet mit viel Spaß

Der Wettergott war auch am letzten Tag der Schulskifahrt der Stufe 8 des Norbert-Gymnasiums auf Seiten der Schülerinnen und Schüler: zwar beeinträchtigen über weite Zeiten des Skitages Fön-Wolken die Sonneneinstrahlung, doch die Schneeverhältnisse ließen keine Wünsche offen. So konnten die Mädchen und Jungen noch einmal die erlernten oder verbesserten Fähigkeiten auf den verschiedenen Pisten ausprobieren oder vertiefen. Am Ende des Skitages wurden dann die geliehene Ausrüstung zurückgegeben und ein erstes Packen und Säubern der Zimmer stand auf dem Programm ehe dann in der hauseigenen Disco vor der morgigen langen und sicher anstrengenden Rückfahrt noch ausführlich gefeiert werden konnte.

von Sarah Istel