Schuljahr 2022

Gruppe 2

Tag 1: ... and take two!

Nachdem wir alle mit Begeisterung und Vorfreude die Nachrichten der ersten Skigruppe verfolgt haben, ging es am Donnerstag, den 24.03. abends um 21 Uhr los. Dieses Mal durften sich die Klassen 9a und 9d – begleitet von vier LehrerInnen und drei externen BegleiterInnen – auf den Weg nach Gerlos im Zillertal machen. Mit viel Vorfreude und einem vollen Bus (inklusive prall gefülltem Kofferraum) ging es für insgesamt 58 Personen los. Bereits nach einigen Stunden wurde es deutlich ruhiger im Bus und ein großer Teil der SchülerInnen schlief vor lauter Aufregung und Vorfreude ein. Spätestens kurz vor dem Grenzübertritt nach Österreich wachten dann die meisten SchülerInnen und BegleiterInnen auf und genossen den wunderschönen Sonnenaufgang zwischen den Bergen.

Nach einem äußerst aufregenden (Bus-)Erklimmen der Serpentinen erreichten wir gegen 8 Uhr den Parkplatz des Jugendgästehauses. Hier winkten wir einmal schnell der ersten Truppe, die sich dann – nachdem wir alles ausgeladen hatten-, auf den Weg Richtung Knechtsteden machte. Nach der Stärkung durch ein leckeres Frühstück ging es weiter zur Skiausleihe, diese steigerte bei Einigen die Vorfreude nochmals extrem. Bis 16 Uhr beschäftigten sich dann die Mitfahrer noch individuell – meist im Schnee-, bis alle MitfahrerInnen die Zimmer beziehen konnten. Durch das traumhafte Wetter blieben fast alle so lange wie möglich an der frischen Bergluft. Abends fielen alle (auch die BegleiterInnen) sehr müde ins Bett und freuten sich unheimlich auf den kommenden (Ski-)Tag.

Tag 2: Auf Los geht´s los!

Die Sonne begrüßte uns um 7 Uhr, so dass das Aufstehen gar nicht mehr so schwer fiel. Außerdem konnten es alle nicht mehr abwarten, den Schnee unter den Skiern (oder Füßen) zu spüren. Also ging es in den super ausgestatteten und schönen Skikeller. Erst durften sich die Fortgeschrittenen und Könner anziehen und mit drei Begleitern begann das Einfahren, bis sie in die jeweiligen Ski-Gruppen eingeteilt wurden und im Anschluss bis zum Mittagessen zusammen unterwegs waren. Die Anfänger mit Vorerfahrung aus der Skihalle konnten bereits den ersten Teil des Tellerlifts nutzen und kamen nach kurzer Zeit freudestrahlend unten im Tal an. Die Anfänger nutzten bis zum Mittag erst den Übungshang für ihre ersten Ski-Versuche. Alle BegleiterInnen waren überrascht über die wahnsinnigen Fortschritte in kürzester Zeit, so dass auch die Ski-Starter bereits nach kurzer Zeit den ersten Teil des Tellerlifts unfassbar stolz auf ihr Können nach einem Tag nutzen konnten. Gekrönt wurde dieser geniale Tag mit einem schönen Gesellschaftsspieleabend im Speisesaal mit allen TeilnehmerInnen. Es war einfach ein rundum gelungener erster Skitag, der große Freude auf Mehr bereitete.

Tag 3: Zeitumstellung und Ski-Spaß

Puh, die Stunde früher Aufstehen merkte jeder von uns heute besonders deutlich. Überraschenderweise war es erstaunlich ruhig beim Frühstück …. Nach der Stärkung ging es dann das zweite Mal auf die Piste. Da die ursprüngliche Anfängerpiste belegt war, wechselten wir zu einem anderen Tellerlift, der 400 Meter von unserer Herberge entfernt liegt. Aber auch diese Entfernung bereitete den SchülerInnen gar keine Probleme. Alle konnten ohne Probleme das Gelernte vom ersten Tag auch am zweiten Tag zeigen, so dass alle Anfänger sagen konnten, dass sie jetzt alle bereits zwei ganze blaue Pisten gefahren sind. Das soll ihnen so schnell schon mal jemand nachmachen!! Auch die Anfänger mit Vorerfahrung aus der Skihalle hatten unglaublich viel Spaß und fuhren bereits das erste Mal mit dem Sessellift den Berg hoch. Gekrönt wurde das Ganze durch den Kaiserschmarrn am Mittag – einfach lecker. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde dann dieser dritte Tag abgeschlossen. An der Feuerschale mit Fackeln und gemeinsamer (Erholungs-)Zeit hatten alle die Möglichkeit sich über den vergangenen Tag auszutauschen und auch sich zu besinnen.

Gruppe 1

Tag 1: Nun soll es endlich losgehen......

Nach einer unkomplizierten, aber dennoch anstrengenden Nachfahrt sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Schulskifahrt der Stufe 9 (die Klassen b, c und e) wohlbehalten in Gerlos/Tirol angekommen. Zunächst war von Schnee nicht viel zu sehen, zumal es ausgesprochen diesig war. Doch als der Bus sich die Serpentinen des Gerlospasses emporwindete wurde der Schnee mehr und mehr und als dann auch noch kurz vor der Passhöhe und damit der Ankunft an dem neuerrichteten Jugendgästehaus die Sonne durchbrach, war es eine perfekte Winterlandschaft, die das NGK-Team empfing. Nach einem guten Frühstück standen heute organisatorische Dinge im Vordergrund: die Einteilung der Zimmer ebenso wie die der Skigruppen, die Ausgabe der Skipässe und die Ausleihe der Sportausrüstung. Dennoch blieb am Nachmittag genügend Zeit, sich bei schönem Sonnenwetter im reichlich vorhandenen Schnee zu tollen. Nun sind alle auf den morgigen Tag gespannt, besonders die Skianfänger, wenn es endlich heißt: auf die Bretter – fertig – los !!!!

Tag 2: Viele Erfolgserlebnisse am ersten Tag auf der Skipiste....

Da die neue Unterkunft unmittelbar im Skigebiet liegt, war der Weg zu den Skipisten nicht weit. Alle Schülerinnen und Schüler – egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner – hatten sichtlich Spaß und Freude, sich unter der Anleitung der Skilehrerinnen und Skilehrer den ganzen Tag über im Schnee zu bewegen. Die ersten Bögen der Anfänger, das Liften der „Skihallengruppen“ auf den ersten „richtigen“ Berg oder die sichere Führung der eigenen Ski auf einer zunächst gefürchteten anspruchsvollen Skipiste bei den Fortgeschrittenen und Könnern – alle hatten unter einem strahlend blauen Himmel und reichlich Sonnenschein ihre Erfolgserlebnisse. Am Nachmittag kehrten alle etwas müde aber glücklich in die Unterkunft zurück und wollen nun Kräfte sammeln, um morgen weiterhin erfolgreich Ski zufahren.

Tag 3: Sonne, Sonne und nochmals Sonne....

bestimmte den dritten Tag der Schulskifahrt. Bereits zum Sonnenaufgang war der Himmel wolkenlos und blieb es bis zum Ende des Liftbetriebes. Bei diesem tollen Wetter waren alle Gruppen – egal ob Anfänger, Fortgeschittene oder Könner – mit dem Skilehrerteam auf den Pisten rund um die Gerlosplatte/Tirol unterwegs. Glänzende Augen wenn die erste Liftfahrt gelang oder eine selbstbewusste Faust mit einem kurzen „Jaaaa“ wenn ein besonders schwieriger Pistenabschnitt erfolgreich bewältigt wurde. Mittags wurden die Energiedepots mit reichlich „Kaiserschmarn“ aufgefüllt, so dass auch der zweiten Skiabschnitt erfolgreich angegangen werden konnte. Die Hoffnung auf Neuschnee ist bei dem zu erwartenden Wetter in den nächsten Tagen nicht gegeben, dennoch sind die Pistenverhältnisse mit genügend Schnee weiterhin sehr gut.

Tag 4: Sportlich und besinnlich

Permanenter Sonnenschein bestimmte auch den Tag vier der Schulskifahrt der Stufe 9 auf der Gerlosplatte/Tirol: morgens prägte durch den Nachtfrost verharschter, angefrorener Schnee, der selbst punktuell auch die Könner vor Probleme stellte, das Fahren, am späten Nachmittag wechselten die Bedingungen durch den intensiven Sonnenschein und der Schnee wurde feucht und schwer. Die Anfänger freuten sich über erste Fahrten mit dem Tellerlift, um dann auf einer „richtigen Piste“ und nicht mehr im Übungsgelände zu Tal zu fahren. Die Könner unternahmen eine erste Tagestour in das weitläufige Skigebiet und kehrten am Nachmittag geschafft aber glücklich zur Unterkunft zurück. Den Tag beschließt nach dem Abendessen eine ökumenische Andacht im Freien. Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Betreuerteam finden bei allem Treiben Zeit zur Besinnung und zur Einkehr.

Tag 5: Weiterhin Skifahren im Sonnenschein

Selbst die langjährigsten Betreuer können sich an keine Schulskifahrt erinnern, die so positiv vom Wettergott begleitet wurde – und ein Ende ist in der mehrtägigen Prognose auch nicht absehbar. Dennoch sind die Schneeverhältnisse immer noch mehr als gut, so dass alle Schülerinnen und Schüler sich den ganzen Tag auf den Pisten rund um die Gerlosplatte tummeln. Nach dem Schlepperfahren am Anfängerhang gestern fuhren heute fast alle Anfänger bereits mit einem Sessellift auf einen richtigen Berg und freuten sich über die deutlich verlängerten Abfahrtmöglichkeiten. Die Fortgeschrittenen und Könner verbessern fortlaufend ihre Technik und wollen diese morgen in den meisten Fällen auf Tagestouren anwenden. Der Abend wird nach einem gewohnt guten Essen mit dem umfänglichen Freizeitangebot im Haus gefüllt.

Tag 6: Schulskifahrt unter Top-Bedingungen

Sonnenschein und gute Schneeverhältnisse begleiten weiterhin die Schulskifahrt der Stufe 9 des Norbert-Gymnasiums auf der Gerlosplatte. Bevor es auf die Ski geht, heißt es zunächst die obligatorische Skigymnastik zu absolvieren: sie soll die bestehende Müdigkeit aus den Gliedern vertreiben und die Muskulatur und den Kreislauf für das Skifahren auf die notwendige Betriebstemperatur bringen. Alle Skigruppen waren heute entsprechend ihres Vermögens auf Tagestouren: die „Brotzeit“ wurde auf der Plattenalm, der Larmachalm, der Latschenalm oder der Schnitzelhütte angesteuert, so dass im gesamten Skigebiet der Zillertal Arena Skigruppen des Norbert-Gymnasiums anzutreffen waren. Am Abend stehen ein Spieleabend oder eine Nachtwanderung auf dem Programm. Für Morgen hoffen alle auf einen schönen letzten erfolgreichen Skitag.

Tag 7: Schulskifahrt endet mit viel Spaß

Auch am letzten Tag der Schulsikfahrt der Stufe 9 schien die Sonne ohne Erbarmen, doch die Schneeverhältnisse waren immer noch gut. So konnten die Mädchen und Jungen noch einmal die erlernten oder verbesserten Fähigkeiten auf den verschiedenen Pisten ausprobieren oder vertiefen. Überraschung für die Skianfänger: nach der Mittagpause bildeten die Fortgeschrittenen und Könner ein Spalier und klopften den Anfänger einer Skitaufe gleich bei ihrer Passage mit den Skistöcken Applaus für deren skifahrerische Leistung. Am Ende des langen Skitages wurden die geliehenen Ausrüstungen zurückgegeben und ein erstes Packen und Säubern der Zimmer stand auf dem Programm. Nun hoffen alle auf eine entspannte und nicht zu lange Rückfahrt am morgigen Tag.