Schuljahr 2023

Schuljahr 2023

Schulskifahrt Stufe 9

Tag 1: ...und wir kommen doch noch: Skifahrt der Stufe 9

Nachdem alle mit Begeisterung und Vorfreude die Nachrichten der ersten Skigruppe dieses Jahres, die der Stufe 8, verfolgt hatten, ging es nun doch mit einem Jahr Corona-bedingter Verzögerung für die diesjährige Stufe 9 des Norbert-Gymnasiums auf die langersehnte Schulskifahrt. Nach einer unaufgeregten Nachtfahrt wurden die meisten kurz vor dem Grenzübertritt wach und konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang in den Bergen genießen. Nach der Ankunft im Jugendgästehaus auf der Gerosplatte oberhalb des Zillertales konnten wenig später bereits die Aufenthalsräume bezogen werden, eine Notwendigkeit, um ein gutes Frühstück einnehmen zu können. Am Vormittag erfolgte die Skiausleihe und nach dem Mittag konnten endlich auch die frisch gesäuberten Zimmer belegt werden.

Nun sind alle voller Spannung und Vorfreude auf den morgigen Tag: die Könner und Fortgeschrittenen freuen sich, mit anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe gemeinsam die ersten Pisten unter der Leitung des erfahrenen Skilehrerteam zu erkunden. Sicher noch mehr Spannung herrscht bei den zahlreichen Anfängerinnen und Anfängern, die das erste Mal auf den Brettern stehen werden, die für manche “die Welt bedeuten”.

Tag 2: Von der Sonne verwöhnt...

Die Sonne stand schon ganz früh am Morgen am Himmel, so dass das Aufstehen gar nicht so schwer fiel. Außerdem konnten es alle nicht mehr abwarten, endlich den Schnee unter den Skiern zu spüren. Die Zeit bis zur Mittagspause war gut gefüllt: die Anfänger machten ihre ersten Erfahrungen mit ihren Skiern auf der Wiese unmittelbar neben der Unterkunft, die Skihallenanfänger nutzten die Tellerlifte für ihre ersten Abfahrten und die Fortgeschrittenen und Könner sollten sich unter der Leitung eines Skilehrers einfahren, um noch vor dem Mittag die Sichtung für die vorläufige Gruppeneinteilung zu absolvieren. Nach der wohlverdienten Stärkung stand dann der zweite sportliche Abschnitt auf dem Programm, so dass am Nachmittag alle glücklich, wenn auch etwas müde von der sportlichen Bewegung in der ungewohnten Höhenluft und der starken Sonnereinstrahlung, in die Unterkunft zurückkehrten. Es war einfach ein rundum gelungener erster Skitag, der bei allen große Freude auf Mehr macht.

Tag 3: Viel Spaß auf der Piste

Wieder werden alle von der Sonne geweckt: zwar gibt es im Laufe des Tages ein paar Wolken mehr, aber das ist für die Qualität des Schnees auf den Pisten nur positiv. Fast alle Anfänger freuen sich, daß für sie mit der ersten Fahrt des Liftes nun die Bergaufstapferei ein Ende hat  –  da macht das Skifahren noch mal so viel Spaß. Die Skihallenanfänger erleben die erste größere Liftfahrt und die damit verbundenen längeren Abfahrtsmöglichkeiten. Die Fortgeschrittenen erkunden immer neue und schwierigere Pisten im Bereich der Gerlosplatte und die Fortgeschrittenen machen erste kleine Ausflüge in das benachbarte Skigebiet nach Königsleiten.So erfreuen sich alle an ihren skifahrerischen Fortschritten und haben gruppen- und klassenübergreifend miteinander viel Spaß. Nach dem Skifahren bietet die Unterkunft zahlreiche Freizeitangebote, die gerne genutzt werden.

Tag 4: Schneeregen kein Grund für Skiabstinenz

Ganz neue Situation am frühen Morgen: Regen, Schneeregen und die Berggipfel in Wolken gehüllt halten die begeisterten Skifahrerinnen und Skifahrer der Stufe 9 des Norbert-Gymnasiums aber nicht davon ab, sich zu den gewohnten Zeiten auf den Pisten rund um die Gerlosplatte zu bewegen. Die Bedingungen sind alles andere als einfach: vielfach schlechte Sichtverhältnisse und feuchter Schnee, der zu Klumpen zusammengefahren ist und der von den Skifahrerinnen und Skifahrern viel Kraft erfordert. Dennoch ist die Anzahl derjenigen, die im Haus zurückbleiben, verschwindend gering. Am dritten Skitag sind nun alle Anfänger ohne Ausnahme bereits Tellerlift gefahren und die meisten Anfänger waren mit dem Sessellift auch schon auf einem richtigen Berg. Die Begeisterung für das Skifahren war auch am Ende des Tages so groß, daß, als die Skilehrer ihre Kurse beenden wollten, zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen skifahrerischen Fähigkeiten noch ein paar extra Touren auf dem Anfängerhang fuhren.

Tag 5: Sportlich und besinnlich

Unter der Anleitung der Skilehrer lernen die Anfänger auch an diesem Tag immer neue Pisten kennen und verbessern mit den zunehmenden Herausforderungen ihre technischen Fertigkeiten auf den Skiern. Die Fortgeschrittenen werden mit speziellen Übungen an die geländespezifischen Schwungtechniken herangeführt, während die beiden Top-Gruppen sich heute auf den langen Weg Richtung Zell am Ziller machen, um fast am anderen Ende des großen Skigebietes in der “Schnitzelhütte” einzukehren. Den Tag beschließt nach dem Abendessen eine ökumenische Andacht im Freien. Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Betreuerteam versammelten sich auf einem Schneefeld unmittelbar neben der Unterkunft im Feuerschein zahlreicher Pechfackeln und finden bei allem Treiben Zeit zur Besinnung und zur Einkehr.

Tag 6: Kaiserwetter bei sehr schwerem Schnee

Kaiserwetter mit Sonnenschein von morgens bis abends begleiteten heute die Schulskifahrt der Stufe 9 des Norbert-Gymnasiums auf der Gerlosplatte. Schon im Laufe des Vormittages sorgte die starke Sonneneinstrahlung für feuchte und damit schwere Schneeverhältnisse. Bevor es aber auf die Ski geht, heißt es zunächst, die obligatorische Skigymnastik zu absolvieren: sie soll die bestehende Müdigkeit aus den Gliedern vertreiben und die Muskulatur und den Kreislauf für das Skifahren auf die notwendige Betriebstemperatur bringen. Fast alle Skigruppen waren heute entsprechend ihres Vermögens auf Tagestouren: die „Brotzeit“ wurde auf der Plattenalm, der Larmachalm oder der Panoramahütte angesteuert, so dass im gesamten Skigebiet der Zillertal Arena Skigruppen des Norbert-Gymnasiums anzutreffen waren. Sportlich ist es eine der erfolgreichsten Skifahrten überhaupt: bereits am heutigen Tag haben alle Anfänger mit einem Sessellift ihren ersten richtigen Berg befahren. Für Morgen hoffen alle auf einen schönen letzten erfolgreichen Skitag.

Tag 7: Schulskifahrt endet mit viel Spaß

Auch am letzten Tag der Schulsikfahrt der Stufe 9 schien die Sonne. So konnten die Mädchen und Jungen noch einmal die erlernten oder verbesserten Fähigkeiten auf den verschiedenen Pisten ausprobieren oder vertiefen. Überraschung für die Skianfänger: nach der Mittagspause bildeten die Fortgeschrittenen und Könner ein Spalier und klopften den Anfängern einer Skitaufe gleich bei ihrer Passage mit den Skistöcken Applaus für deren skifahrerische Leistung. Am Ende des langen Skitages wurden die geliehenen Ausrüstungen zurückgegeben und anschließend wurde vor dem Haus eine Aprés-Ski-Party gefeiert. Nach dem Abendessen stand das Packen und Säubern der Zimmer auf dem Programm. Nun hoffen alle auf eine entspannte und nicht zu lange Rückfahrt am morgigen Tag.

Schulskifahrt Stufe 8

Tag 1: Nun kann es endlich losgehen......

Nach einer unkomplizierten, aber dennoch anstrengenden Nachfahrt sind die Schülerinnen und Schüler der Schulskifahrt der Stufe 8 wohlbehalten in Gerlos/Tirol angekommen. Schon auf der Fahrt war immer wieder ein Hauch von Winter in Form von Schnee zu erkennen. Doch als der Bus sich die Serpentinen des Gerlospasses emporwindete wurde der Schnee mehr und mehr. Kurz vor der Passhöhe und damit der Ankunft an dem Jugendgästehaus begann es zu grisseln. Dieser leichte Schneefall hielt auch den ganzen Tag an, so dass eine perfekte Winterlandschaft das NGK-Team empfing. Nach einem guten Frühstück standen heute organisatorische Dinge im Vordergrund: die Einteilung der Zimmer ebenso wie die der Skigruppen, die Ausgabe der Skipässe und die Ausleihe der Sportausrüstung. Am Nachmittag wurde bei recht kalter Winterluft ein kleinerer Spaziergang in der Umgebung der Unterkunft durchgeführt, so dass alle schon einmal einen Eindruck von den unmittelbar am Haus liegenden Skipisten und deren Skiliften bekamen. Da blieb bei der tiefverschneiten Winterlandschaft der ein oder andere Schneeball ebenso wenig aus, wie ein Tollen im weichen Pulverschnee. Nun sind alle auf den morgigen Tag gespannt, besonders die Skianfänger, wenn es endlich heißt: auf die Bretter – fertig – los !!!!

Tag 2: Viele Erfolgserlebnisse am ersten Tag auf der Skipiste....

Da die Unterkunft unmittelbar im Skigebiet liegt, war der Weg zu den Skipisten nicht weit. Alle Schülerinnen und Schüler – egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner – hatten sichtlich Spaß und Freude, sich unter der Anleitung der Skilehrerinnen und Skilehrer den ganzen Tag über im Schnee zu bewegen. Alle hatten ihre Erfolgsergebnisse: die Anfänger fuhren ihre ersten Bögen, die „Skihallengruppen“ lifteten auf den ersten „richtigen“ Berg oder die Fortgeschrittenen und Könner konnten ihre Skier sicher auf einer zunächst gefürchteten anspruchsvollen Skipiste führen – alle hatten bei einem andauernden leichten Schneefall ihre Erfolgserlebnisse. Am Nachmittag kehrten alle etwas müde aber glücklich in die Unterkunft zurück und wollen nun Kräfte sammeln, um morgen weiterhin erfolgreich Ski zufahren.

Tag 3: Sonne, Sonne und nochmals Sonne....

bestimmte den dritten Tag der Schulskifahrt. Bereits zum Sonnenaufgang war der Himmel wolkenlos  –  allerdings bei  -12 Grad Celsius  –  und blieb es bis zum Ende des Liftbetriebes. Bei diesem tollen Wetter waren alle Gruppen – egal ob Anfänger, Fortgeschittene oder Könner – mit dem Skilehrerteam auf den Pisten rund um die Gerlosplatte/Tirol unterwegs. Glänzende Augen, wenn die erste Liftfahrt gelang oder eine selbstbewusste Faust mit einem kurzen „Jaaaa“ wenn ein besonders schwieriger Pistenabschnitt erfolgreich bewältigt wurde. Die beiden “Top-Gruppen” nutzten den wahrscheinlich schönsten Tag der Woche direkt zu einem Tagestripp in die nächsten Skiregionen der Zillertal Arena. Die Wetterprognosen sagen für die nächsten Tage immer wieder Neuschnee voraus, so dass die ohnehin schon sehr guten Pistenverhältnisse noch besser werden können.

Tag 4: Sportlich und besinnlich

Auch der Tag vier der Schulskifahrt der Stufe 8 auf der Gerlosplatte/Tirol war überwiegend von Sonnenschein geprägt. Ein über den Tagesverlauf stetig zunehmender Wind war am Nachmittag sogar so stark, dass vereinzelt Sessellifte ihren Betrieb einstellten: da waren dann wieder die guten alten Ankerlifte als Aufstiegshilfen gefragt. Die Anfänger freuten sich über erste Fahrten mit dem Tellerlift, um dann auf einer „richtigen Piste“ und nicht mehr im Übungsgelände zu Tal zu fahren. Den Tag beschließt nach dem Abendessen eine ökumenische Andacht im Freien. Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Betreuerteam versammelten sich auf einem Schneefeld nahe der Unterkunft um eine große Feuerschale und finden bei allem Treiben Zeit zur Besinnung und zur Einkehr.

Tag 5: Skifahren mit Neuschnee und Sonnenschein

Stahlblauer Himmel mit Sonnenschein  –  leichte Minustemperaturen  –  nur wenig Wind, dafür aber 20 cm Neuschnee unter den Brettern, was kann sich ein Skifahrer schöneres wünschen. Und so gingen auch an diesem Tag wieder alle Skigruppen der Stufe 8 des Norbert-Gymnasiums gut gelaunt auf den Pisten rund um Gerlos/Tirol auf ihre Skibretter. Die meisten Anfänger schafften mit dem Sessellift den Sprung ganz auf den Berg  –  die Fortgeschrittenen und Könner suchten sich am frühen Morgen innerhalb der Skipisten vorallem die unberührteren Schneefelder, um zumindestens einmal ansatzweise Erfahrungen im tieferen Schnee zu sammeln. Bei der Rückkehr am Ende des Skitages hatte das Haus eine Aprés-Skiparty mit Musik und Getränken organisiert. Der Abend wird nach einem gewohnt guten Essen mit dem umfänglichen Freizeitangebot im Haus gefüllt.

Tag 6: Schulskifahrt unter erschwerten Bedingungen

Gute Schneeverhältnisse begleiten weiterhin die Schulskifahrt der Stufe 8 des Norbert-Gymnasiums auf der Gerlosplatte. Bevor es auf die Ski geht, heißt es zunächst die obligatorische Skigymnastik zu absolvieren: sie soll die bestehende Müdigkeit aus den Gliedern vertreiben und die Muskulatur und den Kreislauf für das Skifahren auf die notwendige Betriebstemperatur bringen. Während die “Anfängergruppen” immer neue Pisten aufgrund ihres sich entwickelnden skifahrerischen Vermögens angehen können, hatten die “Fortgeschrittenen-” und “Könnergruppen” für diesen Tag Tagestouren geplant. Das Wetter ließ dies jedoch nur eingeschränkt zu, da wegen des überaus starken Windes in den Gipfellagen zahlreiche Lifte gesperrt waren. Dennoch waren in weiten Teilen im Skigebiet der Zillertal Arena Skigruppen des Norbert-Gymnasiums anzutreffen. Für Morgen hoffen alle auf einen schönen letzten erfolgreichen Skitag.

Tag 7: Schulskifahrt endet mit ganz viel Neuschnee

Ganz viel Neuschnee, in den Gipfellagen weiterhin ein äußerst starker Wind und daraus resultierende unberechenbare Pistenverhältnisse ließen ein verantwortungsbewusstes Skifahren am letzten Tag der Skiwoche der Stufe 8 auf der Gerlosplatte/Tirol leider nicht zu. Alternativ fand auf der Fläche unmittelbar neben der Unterkunft ein Klassen-Contest im Schneemann bauen statt. Alle von der Jury bewerteten Schneemänner und -frauen hatten sehr individuelle Eigenschaften und eine Entscheidung fiel auch den anwesenden Mitgliedern der Fachschaft Kunst äußerst schwer: nach Diskussion in der Jury wurde die Variante der 8e knapp auf den ersten Platz gesetzt. Am Ende des Tages wurden die geliehenen Ausrüstungen zurückgegeben und ein erstes Packen und Säubern der Zimmer stand auf dem Programm. Nun hoffen alle, trotz des angekündigten durchgehenden Schneefalls, auf eine entspannte, nicht zu lange vor allem aber sichere Rückfahrt am morgigen Tag.