Sportklassen

Schule und Sport meistern

Eine Sportklasse ist eine Klasse, in der ambitionierte Sportlerinnen und Sportler einer Jahrgangsstufe gemeinsam unterrichtet werden. Am Norbert-Gymnasium gibt es die Sportklassen nicht erst mit dem Start der NRW-Sportschule im Jahre 2014, sondern bereits seit dem Jahre 2001 mit der Ernennung zur „Sportbetonten Schule“. Mit Beginn der Kooperation mit der Bertha-von-Suttner Gesamtschule im Rahmen der NRW-Sportschule wurde das sportliche Programm für die Sportklassen noch einmal nachgeschärft.

Neben dem Nachweis der schulischen Qualifikation (uneingeschränkte Gymnasialeignung) ist auch das Bestehen des Sportmotorischen Testes Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse. Hinzu kommen die weiteren NGK-spezifischen Aufnahmekriterien, die auch für alle anderen Zweige am Norbert-Gymnasium ihre Gültigkeit haben. Außerdem sollten die Mädchen und Jungen eine grundlegende Begeisterung für den Bereich Sport im Allgemeinen, eine überdurchschnittliche sportmotorische Fähigkeit und eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft mitbringen. Empfehlungsschreiben von Verbänden oder Vereinen, in denen die Mädchen und Jungen möglicherweise schon wettkampfsportlich aktiv sind, werden gerne angenommen, sind aber keine Voraussetzung!

Neben dem regulären 3-stündigen pädagogischen Sportunterricht an der Schule erhalten die Sportklassen über alle Jahrgangsstufen (5. Klasse – 10. Klasse) hinweg einen weiteren zusätzlichen 3-stündigen wöchentlichen Sportblock, der außerhalb des Schulgeländes in enger Abstimmung mit unseren sportlichen Partnern ( TSV Bayer Dormagen, AC Ückerath) auf deren Sportstätten stattfindet. Die durch die Fahrt nach Dormagen entstehenden Fahrtkosten (zur Zeit pro Schüler*in 65,– € im Jahr) müssen von der Elternschaft der Sportklassen getragen werden. Vor Ort stellen die Vereinspartner hochqualifizierte Trainer*innen – von Landes- oder Stützpunktrainer*innen bis hin zu Bundestrainern – für die Betreuung der Sportklassen zur Verfügung.

Die Ausbildung erfolgt in zwei großen Blöcken: in den Stufen 5 und 6 ist es das Ziel, die ganzheitliche motorische Entwicklung talentierter Kinder entsprechend ihren Begabungen und unter Berücksichtigung sportpädagogischer Grundsätze zu fördern und den Kindern den Weg zu „ihrer Sportart“ zu ebnen. In den Stufen 7 bis 10 erfolgt dann ein schulisches Frühtraining, in dem die Mädchen und Jungen entweder ein leistungssportlich ausgerichtetes sportartspezifisches Training unter Anleitung der qualifizierten Trainer*innen durchführen oder ein sportartübergreifendes Athletiktraining unter Anleitung der Klassensportlehrerin / des Klassensportlehrers absolvieren.

Die Klassenleitung in den Sportklassen wird durch eine(n) Klassensportlehrer*in wahrgenommen. In den Sportklassen werden über alle Jahrgangsstufen hinweg alle Schulfächer entsprechend den gültigen Lehrplänen, Ausbildungsgängen und Ausbildungsordnungen unterrichtet. Der zusätzliche Zeitaufwand für die sportliche Ausbildung in der Unterrichtszeit muss durch den Wegfall der ein oder andere Förderung (z.B. zusätzliche Lern- und Übungszeiten) kompensiert werden und erfordert von den Mädchen und Jungen früher als in den Parallelklassen mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Klassenfahrten sollen möglichst einen sportlichen Schwerpunkt aufweisen und können z.B. in eine Sportschule erfolgen. Wandertage und sportlich ausgerichtete Aktionen, wie z. B. Besuch des OlympicDay am Deutschen Sportmuseum, der Messe ´Boot` mit ihren wassersportlichen Aktionsfeldern, Eislaufen im Leistungssportzentrum in Grefrath und Wasserskilaufen in Langenfeld, sind nur einige mögliche Beispiele. Der Besuch sportlicher Veranstaltungen kann ebenso auf dem Programm stehen.

Die schuleigenen Sportveranstaltungen, wie z. B. der Cross-Lauf, die Bundesjugendspiele Leichtathletik sowie das Deutsche Sportabzeichen, gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Mitgliedes der Sportklassen. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen in den schulischen Wettkämpfen, u.a. von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in den verschiedenen Sportarten, von der Kreisebene bis hin zum Bundesfinale verstärkt eingebunden.