Sporttest Stufe 7 (MT2)

Leistungsdiagnostik am Ende der ersten Ausbildungsphase

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen am Standort der NRW-Sportschule Dormagen gemäß des Dormagener Konzeptes ein vielseitiges und umfassendes Angebot ihre vorhandenen sportmotorischen Fähigkeiten, die sie mit dem Sportmotorischen Test (MT 1) vor Aufnahme in die Sportklassen unter Beweis gestellt haben, weiter zu entwickeln.

Am Ende der Jahrgangsstufe 7 schreibt das Förderkonzept des Landes Nordrhein-Westfalen einen verpflichtenden weiteren Test vor, um zum einen den aktuellen Leistungsstand der jungen Sportlerinnen und Sportler zu messen und zum anderen auch eine – hoffentlich überwiegend positive – Leistungsveränderung gegenüber dem Eingangstest konstatieren zu können.

Der Sportmotorische Test (MT2) besteht aus den folgenden vier Blöcken:

• Teil 1 ist eine Kopie des Sporteingangstestes (MT1), der aus acht Einzelaufgaben besteht. Mit diesem Test werden erneut die motorischen Kompetenzen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit sowie Daten zur allgemeinen Konstitution festgestellt. Mittels dieses Testteiles lassen sich Vergleichswerte zum MT 1 herstellen.
  • Teil 2 ist eine Ergänzung der Testung der sportmotorischen Komponenten. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Aufgaben: Jump and Reach, Tapping, Medizinballweitstoßen und einem Fächerlauf.
  • Teil 3 ist ein Sportpsychologischer Fragebogen. Mit seiner Hilfe möchte man Motivation und Leistungsorientierung der jungen Sportschülerinnen und Sportschüler ergründen.

Diese drei Aufgaben sind von allen Mitgliedern der Sportklasse zu absolvieren. Der vierte und letzte Teil ist den Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die in den Kernsportarten des Standortes Dormagen – Fechten, Handball, Leichtathletik, Ringen und Schwimmen – bereits leistungssportlich orientiert am Wettkampfgeschehen teilnehmen und in der Stufe 7 bereits das sportartspezifische schulische Frühtraining absolviert haben.

Die verwendeten Testaufgaben sind wissenschaftlich überprüft und aussagekräftig. Sie sind einfach durchführbar und in der Praxis vielfach bewährt. Die Beurteilung der Testergebnisse erfolgt anhand repräsentativer Vergleichswerte von mehreren tausend Kindern und Jugendlichen.

Die Grundlagen des Motorischen Tests für Nordrhein-Westfalen wurden am Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) an der Universität Karlsruhe entwickelt. Die Basis legte die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts. Die Testaufgaben wurden im Auftrag des damals zuständigen Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen unter Beteiligung einer Expertengruppe an die Anforderungen in Nordrhein-Westfalen angepasst.

Da an beiden Standorten der NRW-Sportschule Dormagen (Norbert-Gymnasium Knechtsteden und Bertha-von-Suttner Gesamtschule) jeweils eine Sportklasse eingerichtet ist, hat der MT 2 gemäß des Dormagener Konzepts keinen unmittelbaren Einfluss auf die Zusammensetzung der jeweiligen Sportklassen an den beiden Standorten für die folgenden Schuljahre. Dennoch sind die aus dem MT2 gewonnen Erkenntnisse schon aussagekräftig in Bezug auf die Effizienz der lokalen Konzeptionierung.

Bei individuellen Rückfragen können Sie sich jederzeit an unseren Sportkoordinator Thomas Nuyen (nuyen(at)norbert-gymnasium.de) wenden.