Schuljubiläum 2022

• Ganztag
  • NGK unterwegs

75 Jahre Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen und liebe Freunde des NGK,

wir feiern das Jubiläum unserer Schule und blicken zurück auf bewegte Jahre, in denen die Berliner Mauer gebaut und eingerissen wurde, in denen die Menschheit den Mond betreten hat und aus einer analogen Welt die digitale Gegenwart geworden ist. Wir haben am Norbert-Gymnasium stets versucht, den Geschehnissen in unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen. Es wurde mit der Gründung des „Norbert-Gymnasium e.V.“ eine in Deutschland einzigartige Organisation eines Schulträgers geschaffen. Dieser stellte in den letzten Jahrzehnten viele wichtige Weichen für den Ausbau des Lernortes Knechtsteden hin zum Campus Knechtsteden, wie wir ihn heute kennen. Zu nennen sind u.a. der Neubau neben dem Kloster, die Einführung der Koedukation, die Errichtung des Sportinternats, die Einführung des Ganztagsbetriebes oder die Digitalisierung. Wir wollen mit unserem Jubiläum vor allem vorausschauen, um auch in der Zukunft als Norbert-Gymnasium Knechtsteden in der Schullandschaft erfolgreich bestehen zu können.

Deshalb lautet das Oberthema unserer Feierlichkeiten:

75 Jahre – Aufbruch in neue Zeiten

Aktuelles zum Schuljubiläum