Aktuelles zum Coronavirus

Hinweise und Verhaltensregeln in den Schulbussen

• Bild: fotoART by Thommy Weiss, pixelio

Bild: fotoART by Thommy Weiss, pixelio.de

Im Schulbusverkehr gilt weiterhin die Maskenpflicht.

• Vermeidet unbedingt Gedränge beim Einstieg und Ausstieg in den Schulbus und achtet an den Haltestellen auf Abstände.
  • Nehmt in den Schulbussen die Sitzplätze geordnet ein – beginnt am hinteren Ende des Fahrzeugs und setzt euch auf die Fensterplätze bis nach vorne.
  • Lasst bei Zweiersitzen nach Möglichkeit einen Sitzplatz frei. Vermeidet Gespräche von Person zu Person.
  • Nehmt die Sitzplätze vor Abfahrt des Busses ein und verlasst sie erst nach Halt des Busses wieder, um unnötige Berührungen mit Haltestangen und  griffen zu vermeiden. Das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein.
  • Folgt den Anweisungen des Personals.
  • Esst und trinkt im Bus nicht.
  • Berührt euch nicht untereinander und unterlasst möglichst Berührungen in eurem Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.

Bild: Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Reinigt Smartphones und Displays regelmäßig.

• Hustet oder niest in die Ellenbeuge – auch wenn ihr eine Schutzmaske tragt. Wendet euch beim Husten und Niesen von anderen Personen ab.
  • Wascht euch bei Ankunft in der Schule als Erstes die Hände gründlich mit Wasser und Seife (min. 20 Sekunden).

Hygienevorschriften, Verhalten im Gebäude und auf dem Schulgelände

Notwendige Hygienemaßnahmen und Regeln zum Infektionsschutz werden wir in den Kursen und Klassen besprechen und bitten die Eltern, zu Hause ebenfalls auf die Wichtigkeit dieser Maßnahmen hinzuweisen.

Zum Schutz anderer müssen Gesichtsschutzmasken getragen werden („Maskenpflicht“), und die üblichen Abstandsregeln sind zu beachten. Das Gleiche gilt für die bekannten Hygieneregeln (z. B. Händewaschen mit Seife).