Flextag: Lernbüro und AG-Angebot

‘Die Auswertungen der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr haben an einigen Stellen zu einer Veränderung des Konzeptes des Flextages geführt. Ein Schwerpunkt des Angebotes liegt auf dem Erleben von Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, das in der Corona-Zeit so sehr eingeschränkt war. Es gibt verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder je nach Interesse auswählen können. Die Angebote am Flex-Nachmittag sind daher teilweise klassenübergreifend ausgerichtet

Bei der 5b und der 5d entspricht das Angebot am Donnerstag-Nachmittag dem gewählten Schwerpunkt.

Für die 5b findet das Training beim TSV statt.

In der Klasse 5d wird das Angebot musikalisch sein und im Klassenverband stattfinden.

Für  die Klassen 5 a, 5c,5 e bieten wir Arbeitsgemeinschaften zu Aspekten des christlichen Profils unserer Schule.

Diese Angebote sollen ganzheitlich sein, das heißt sie sprechen Leib und Seele an, Herz und Hand. Gemeinsam etwas tun und erleben, praktisch und konkret etwas umsetzen. Wir machen diese Angebote ausdrücklich in dem Bewusstsein , dass wir als Christen den Auftrag haben, aufmerksam zu sein für die Welt um uns herum und gemeinsam für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzutreten.

Eine Abmeldung ist in diesen Klassen im Einzelfall unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber natürlich kann man Gemeinschaft nur zusammen mit anderen erleben und daher wünschen wir uns, dass möglichst alle teilnehmen.

Im Folgenden finde Sie eine Übersicht der angebotenen Arbeitsgemeinschaften für die Klasse 5a, 5c, 5e:

Kinder in der einen Welt 

Wir machen uns auf Entdeckungsreise. In dieser AG soll viel ausprobiert werden –ganz praktisch und sehr unterschiedlich –und wir möchten so unseren Horizont erweitern. Wir wissen z.B., dass viele Kinder in Afrika ganz anders leben als wir, aber wie schmeckt z.B. ein typisch afrikanisches Kinderessen? Können wir das nachkochen? Wir wissen, dass Kinder in Bangladesh Fußbälle nähen –wie ist es, mit der Hand einen Ball zu nähen? Dies sind nur zwei Beispiele, es gibt bestimmt noch ganz viel anderes zu entdecken, wenn wir fragen: Wie leben, spielen, arbeiten, glauben und lernen Kinder in anderen Ländern der Erde? Und was können wir tun, damit alle Kinder gut leben können.  

New Go(o)d Kids – der junge Chor am NGK 

Komm in den Chor New Go(o)d Kids! Dort wirst du gemeinsam mit anderen Kindern der 5. Klassen Gospels und neue geistliche Lieder singen lernen, die wir dann in den Gottesdiensten vorsingen. Weiterhin stehen Bewegungslieder und Lieder zu den Jahreszeiten auf dem Programm. Du wirst im Chor erleben, wie fröhlich Singen machen kann und wie gut es tut, wenn alle gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen. Außerdem lernst du Grundlagen des Vom-Blatt-Singens und bildest deine Stimme aus

Pfadfinder 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen dieses Angebots, das sich an der Pfadfinderarbeit der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) orientiert, die Möglichkeit in einer festen Gemeinschaft ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Die Vielfalt dieses Angebots lässt sich nur schwer zusammenfassen. Die nachfolgenden Aspekte sollen einen kurzen Überblick geben: 

– Natur erleben (z.B. erlebnispädagogische Angebote, …) 

– Pfadfinderische Methodik (z.B. Projektmethode, Learning by Doing, …) 

– Christliche Lebensorientierung (Glauben in der Tat, …) 

– Mitbestimmung (Verantwortung für sich und andere übernehmen) 

Diese Aspekte sollen dann konkret in Aktivitäten (Spielen, Basteln, Bewegen, Kochen, Lagerfeuer, …) zum Ausdruck kommen.2

Speisen für Leib und Seele – Essensrituale und rituelles Essen aus aller Welt 

In den Religionen ist das Wissen lebendig, dass das Essen und die Zubereitung von Speisen nicht nur notwendig sind, sondern auch etwas mit der Ausrichtung des eigenen Lebens zu tun haben. 

In der christlichen Tradition gibt es aber eigentlich keine Speisegebote – höchstens eine Selbstverpflichtung in der Fastenzeit, vielleicht noch der Fisch am Freitag. In anderen Religionen ist das anders, darum greifen wir dies auf und schauen uns nicht nur die eigenen „himmlischen“ Rezepte an, sondern gehen auf eine kulinarische Entdeckungsreise um die Welt.  

Wir binden uns also die Schürzen um, kochen und verspeisen gemeinsam unsere Ergebnisse, besprechen aber auch die Bedeutung von Essen, bestimmten Speisen und damit verbundenen Rituale in den Religionen. Frei nach dem Motto: Wer isst was, wann und warum? 

Messdiener 

Du hast Lust, in den verschiedenen Gottesdiensten mitzuhelfen und Dienste am Altar zu übernehmen? Du freust dich auf gemeinsame Aktionen, bei denen gespielt, gebastelt, sich sportlich betätigt und bei denen viel zusammen erlebt wird? Dann Besuch uns in der Messdiener-AG! Neben der Vorbereitung auf den liturgischen Aufgabenbereich werden wir Gotteshäuser erkunden, selbst kleinere Aktionen planen und durch viele kleinere und größere Spiele den Zusammenhalt stärken. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 QR-Code für Christliche Gemeinschaftsangebote im Schuljahr 2022/2023

Frau Noetzel

Erprobungsstufenkoordinatorin

Ellen Nötzel

In dieser Rubrik finden Sie alle Informationen und Formulare zur Anmeldung am NGK und zur Erprobungsstufe des Norbert-Gymnasiums. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Nötzel, die Erprobungs­stufen­koordinatorin des NGK, zur Verfügung.

noetzel@norbert-gymnasium.de