5d – Schwerpunktklasse Musik

In der musikbetonten Klasse des NGK bekommen Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Möglichkeit, eine altersgerechte Instrumental- und Gesangsausbildung wahrzunehmen. Geeignet ist das Angebot für alle Kinder, die sich für Musik interessieren, gern singen, ein Instrument lernen möchten oder schon ein erstes Instrument spielen.

In der Jahrgangsstufe 5 erhalten die Kinder im Rahmen eines Bläserklassen-Konzepts Instrumentalunterricht bei qualifizierten Pädagogen der Musikschule Dormagen, die mit dem Fachbereich Musik am NGK kooperiert. Hierbei werden im Rahmen eines „Instrumentenkarussells“ zunächst Instrumente aus den Gruppen Holzbläser und Blechbläser ausprobiert, anschließend entscheiden sich die Kinder für ein Instrument. Die Instrumente werden über die Musikschule Dormagen ausgeliehen (Kosten: ca. 28 € monatlich für ein Jahr). In der Klasse 5 ist ein weiterer Bestandteil der musikbetonten Klasse die Teilnahme am Unterstufenchor. Der Chor wird durch die schuleigenen Musikpädagogen geleitet.

Im zweiten Jahr des Schwerpunkts (Klasse 6) erarbeitet die Klasse in der Regel ein Bühnenwerk (z.B. ein Musical oder ein größeres fächerverbindendes Projekt). Hier können die Kinder ihre instrumentalen und vokalen Fähigkeiten einbringen. Die Bläserklasse ist in der Jgst. 6 kein obligatorischer Bestandteil des Unterrichts mehr, kann aber am NGK im Nachmittagsbereich optional mit den Lehrern der Musikschule Dormagen weitergeführt werden.

Zudem können die Kinder ihre musikalisch-praktischen Kompetenzen ab der Klasse 5 in den verschiedenen Musik-AGs des NGK ausbauen. Sowohl die AGs als auch die Bläserklasse und der Chor präsentieren sich in den Konzerten der Fachschaft Musik in der Schulaula.