5c – Schwerpunktklasse Naturwissenschaften

Die Entwicklung naturwissenschaftlicher Grundfertigkeiten trifft auf das Interesse vieler Schülerinnen und Schüler. In einer Experimentier-Doppelstunde pro Woche soll dieser Schwerpunkt ergänzend zum Fachunterricht (Jgst.5: Biologie, Jgst.6: Physik) gesetzt werden. Es werden größere Themenkomplexe experimentell und projektorientiert bearbeitet; in Jgst. 6 erfolgt eine Hinführung zu Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“.

Als Voraussetzung für die Teilnahme an dieser mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse erwarten wir Spaß am Experimentieren, Interesse an den Naturwissenschaften sowie die Bereitschaft, mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen altersangemessen gründlich zu betrachten.