5e – Schwerpunktklasse Projektklasse

In der Projektklasse legen sich die Schüler/innen nicht auf einen inhaltlichen Schwerpunkt fest, sondern haben die Möglichkeit, im Laufe der zwei Jahre der Erprobungsstufe an unterschiedlichen selbst gewählten Themen aus verschiedenen Interessensbereichen zu arbeiten. Die Schüler/innen lernen, von der Idee bis zur Planung ein Projekt zu erarbeiten. Das heißt, dass sie sich selbständig mit einem gewählten Thema auseinandersetzen, Informationen suchen, verarbeiten und auswerten, um ein entsprechendes „Produkt“ zu erstellen, eine passende Präsentationsform zu wählen und abschließend Ergebnis und Prozess zu reflektieren. Persönliche Begabungen und Interessen sind gefragt, denn sowohl die Themen als auch die Präsentationen können sehr vielfältig sein, z.B. ein Vortrag zum eigenen Hobby, ein Film über Knechtsteden, ein Beitrag zu Fragen der Energie für die Homepage oder das NGK-Magazin, eine Aktion (Info-Abend, Verkauf für einen guten Zweck, Teilnahme an einem Wettbewerb u.a.m.).

Besonderheiten des Projektunterrichts sind die Orientierung an den Interessen und Begabungen der Schüler/innen, das Fachübergreifende in Bezug auf Inhalte und Methode und das Streben nach einem hohen Maß an Selbststeuerung. Die Arbeit findet in der Regel in Kleingruppen statt, aber auch Partner- oder im Ausnahmefall Einzelarbeit sind zeitweise möglich.