Wettbewerbe: Sprachen

• Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Vorlesewettbewerb Deutsch Klasse 6

Jedes Jahr findet in Deutschland, organisiert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins Deutschen Buchhandels, ein bundesweiter Vorlesewettbewerb statt. Sämtliche Informationen, Regeln, Urkunden etc. kann man der übersichtlichen Homepage www.vorlesewettbewerb.de entnehmen. Dort wird der Wettbewerb wie folgt beworben:
„Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Juni. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im sechsten Schuljahr. Die besten Vorleser*innen werden zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt. Wenn das Gewinnerkind feststeht, meldet sich die Schule online beim Börsenverein für den Regionalentscheid an.

Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text. Wer am höchsten bewertet wird, kommt eine Runde weiter. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß – Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken … !“ (Stand: 14. Januar 2021)

Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden haben wir diesen Vorlesewettbewerb in das schulinterne Curriculum Deutsch Klasse 6 übernommen. Dadurch nehmen alle Klassen verpflichtend teil und küren zunächst ihre/n Klassensieger/in.

Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass der darauffolgende Schulentscheid am 06. Dezember des jeweiligen Jahres, dem Tag des Heiligen Nikolaus, in der Aula ausgetragen wird. Alle Klassensieger lesen erneut aus einem selbstgewählten Buch vor, bevor sie einen Fremdtext erhalten. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus zwei Schüler*innen eines Leistungskurses Deutsch, zwei nicht-Deutschlehrkräften sowie zwei Mitarbeiterinnen unserer Bibliothek, bewertet auf Basis der vom Verein vorgelegten Kriterien die Lesetechnik, Interpretation sowie die Textstellenauswahl und legt final die Schulsiegerin/ den Schulsieger fest. Alle Beteiligten erhalten große Unterstützung von all ihren Klassenkameraden, die dem Wettbewerb beiwohnen und immer tosenden Beifall spenden. Moderiert wird der Wettbewerb von einem erfahrenen Kollegen, der mit Witz und Können das Publikum auch während der Besprechungen der Jury unterhält. Am Ende bekommen alle Beteiligten ein kleines Dankeschön samt Urkunde und der/die Sieger/in wird digital der Stiftung gemeldet. Sie/Er erhält zeitnah die Einladung zum Stadt-/Kreisentscheid. In den letzten Jahren gelangten eine Schülerin und ein Schüler sogar in die nächste Runde, den Bezirksentscheid und erzielten dort einen unglaublich tollen 3. Platz!

Ansprechpartner Vorlesewettbewerb

FAZ-Wettbewerb „Students for President“

Der Wettbewerb „students for president“ der Frankfurter Allgemeine Zeitung beschäftigte sich mit dem amerikanischen Wahlkampf 2020 und verfolgte das Ziel, im Jahr der amerikanischen Präsidentschaftswahl das politische Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern zu schärfen und sie gegen Fake News zu wappnen. Der Englisch Leistungskurs von Frau Neuwöhner aus der Q1 nutzte im Jahr 2020 die Chance und nahm an dem Wettberwerb teil.

Aufruf
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung rief daher Schüler*innen der Sekundarstufen 1 und 2 daher dazu auf, sich am Beispiel des amerikanischen Wahlkampfes selbstbestimmt und kritisch mit demokratischer Politik auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden die Schülerinnen und Schüler auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den politischen Systemen und Wahlen in den Vereinigten Staaten und in Deutschland gestoßen und diese hinterfragen. Themen wie die Corona-Pandemie, Rassismus oder Polizeigewalt beschäftigen uns auch in Deutschland. Doch die beiden demokratischen Systeme unterscheiden sich deutlich. Ausgestattet mit ihren neuen Einblicken entwarfen die Schüler*innen ihre ideale Version einer präsidialen Amtsantrittsrede für die Vereinigten Staaten. Sie schrieben oder filmten eine eigene oder aus der Perspektive des siegreichen Kandidaten eine fiktive, aber realistische Rede.

Projektbeginn ab: 14. September 2020
Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten die digitale F.A.Z. inkl. F.A.S. kostenfrei. Zusätzlich wurde ein „election guide“ (mit aktuellen Informationen zur Wahl) mit themenrelevanten Inhalten und Hilfestellungen regelmäßig aktualisiert.

Einreichung Wettbewerbsbeiträge/Amtsantrittsreden bis: 18. Dezember 2020
Bis zum 18. Dezember 2020 konnten alle Teams ihre Reden in verschiedenen Darstellungsformen einreichen:
Der LK des NGK führte einen Wettbewerb durch, bei dem in Gruppenarbeit 4 unterschiedliche Antrittsreden verfasst wurden. Der Kurs einigte sich dann auf die besten Passagen jeder Rede und anschließend wurde eine gemeinsame „Inauguration speech“ verfasst. Eines war dem Kurs klar: zukünftig wird es eine Präsidentin im Amt geben. Wir nutzten den NGK-eigenen Green Room und mit Hilfe der Video-AG wurde die Amtrittsrede (27 Minuten) unserer Präsidentin verfilm.
Die Teilnehmerzahl lag bei über 6000 Personen. Leider wurde unser Beitrag nicht in die engere Auswahl genommen. Gewonnen hat ein kreiertes „Hörspiel“, was sehr fesselnd war.

Wir gratulieren der Gewinnerschule. Für uns steht aber fest: unser LK ist trotz Corona bereits jetzt zusammengewachsen und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.