Wir helfen Kindern in Rumänien

• Ganztag
  • NGK unterwegs

Weihnachtsaktion

Seit vielen Jahren unterstützen viele SchülerInnen und KollegInnen vom NGK die Organisation „Wir helfen Kindern in Rumänien“ aus Neuss und packen nach den Herbstferien Weihnachtspäckchen. In die mit Geschenkpapier eingewickelten Schuhkartons legen die Familien Nützliches, Süßigkeiten und kleines Spielzeug. So kommen jedes Jahr mehrere hunderte verpackte Weihnachtspäckchen zusammen und ein großer Geschenkeberg entsteht in der Eingangshalle!

Die Kinder und Jugendlichen in 8 Kinderheimen, darunter ein Taubstummenkinderheim, im Sozialheim für Jugendliche, in den 17 sogenannten SOS-Häusern, in den 4 Kindergärten, im Kinderkrankenhaus, in der Schule und weitere bedürftige Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Arad freuen sich jedes Jahr riesig über die Weihnachtspäckchen. Für die meisten Kinder ist das Päckchen das einzige Weihnachtsgeschenk, denn die Mittel, die den Kinder- und Sozialheimen zur Verfügung stehen, sind sehr gering.

Karnevalsaktion

Auch bei den Karnevalsumzügen sammeln viele SchülerInnen und Schüler fleißig Bonbons, Schokolade, Chips sowie Spielsachen für die bedürftigen Kinder und Jugendliche und geben diese am NKG ab. Insgesamt werden jährlich annähernd 800 Kg gespendet.

Diese Sachen werden in der Schule sortiert, in Kartons bzw. Kunststoffsäcken verpackt und der Organisation übergeben.

Wir danken allen, die fleißig gesammelt und gepackt haben, und hoffen, dass diese Aktionen noch lange und tatkräftig von unserer Schulgemeinde unterstützt werden.

Johannes Gillrath

Koordination Rumänienhilfe