Verein der Ehemaligen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden e.V.

• Schulleitung
  • Kollegium
  • Schülervertretung (SV)
  • Pflegschaft
  • Beratung und Seelsorge
  • Verwaltung
  • Schulträger
  • Ehemaligenverein
  • Förderverein

50 Jahre Abiturtreffen in Knechtsteden

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, feierte der 1973er Abiturjahrgang am Norbert-Gymnasium sein 50-jähriges Jubiläum.

Ankündigung

Der Abiturjahrgang 1984 feiert am Samstag, den 27. April 2024, ab 18 Uhr im Klosterhof Knechtsteden seine 40-jährige Abiturientia.

Der Ehemaligenverein – Wer sind wir und was machen wir?

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden,

seit der Neugründung des Heilig-Geist-Gymnasiums, dem Vorgänger des heutigen Norbert-Gymnasiums, im Jahre 1947, ist die Zahl der ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf über 6.000 angewachsen. Ausbildung, Studium, Beruf und Familie haben uns in alle Winde verstreut; und doch sind die gemeinsamen Jahre an der Schule ein wichtiger Bestandteil unserer Biografien. Mitschülerinnen und Mitschüler, mit denen wir oft bis heute freundschaftlich verbunden sind, teilten diese Jahre mit uns. Unsere Lehrerinnen und Lehrer von einst – viele inzwischen selbst nicht mehr an der Schule – sind auch noch lange nach dem Abitur unerschöpfliche Quelle für gemeinsame Erinnerungen.

Damit die Ehemaligen nicht nur beim jährlichen Ehemaligentreffen, das traditionell am dritten Freitag im September stattfindet, in Kontakt kommen, haben wir im November 2014 den „Verein der Ehemaligen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden e.V.“ gegründet.

Was wollen wir?

In den letzten Jahrzehnten waren viele Ehemalige des NGK im „Verein der Freunde und Förderer des Norbert-Gymnasiums e.V. “ aktiv. Im Rahmen des Ehemaligentreffens 2014 stellten einige Ehemalige die Idee vor, einen eigenständigen Ehemaligenverein ins Leben zu rufen. Der daraufhin gegründete „Verein der Ehemaligen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden e.V.“ soll den Kontakt zu und zwischen den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern aufrechterhalten und fördern. Bestehende Kontakte zu Ehemaligen in die Arbeitswelt sollen der jetzigen Schülerschaft Gelegenheit zu persönlichen Eindrücken mit Hilfe von Praktika und Berufsberatung geben. Und, ja, der Ehemaligenverein will auch Projekte der Schule ideell und im Rahmen seiner Möglichkeiten finanziell unterstützen.

Derzeitige Projekte des Ehemaligenvereins sind unter anderem:

• der Stelenwald der Ehemaligen auf dem Schulhof,
  • die personelle Unterstützung durch Referenten bei der jährlichen Berufsberatung,
  • die Unterstützung des traditionellen Crosslaufs durch Preise und
  • die Ausrichtung des jährlichen Ehemaligentreffens im Foyer der Schule

Dem Vorstand des Ehemaligenvereins gehören an: Markus Schmitz (Vorsitzender, NGK-Abitur 1993), Moritz Lobpreis (stellv. Vorsitzender und Schriftführer, 2016), Dr. Thomas Ammermann (Schatzmeister, 1995), Daniel Fehse (Beisitzer, 2016), Dirk Seitz (Beisitzer, 1989), Thomas Schotten (Beisitzer, 1984). Weiterhin zählen als sogenannte „geborene Mitglieder“ zum Vorstand des Ehemaligenvereins: Johannes Gillrath (als Schulleiter des NGK in der Funktion des Geschäftsführers des Ehemaligenvereins) und Wilhelm Meller (als Mitglied des Vorstandes des Trägervereins). Komplettiert wird der Vorstand durch ein weiteres „geborenes Mitglied“, das auch im Vorstand des Fördervereins vertreten ist. Diese Funktion erfüllt derzeit der Vorsitzende Markus Schmitz.

Aktuell hat der Verein der Ehemaligen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden e.V. ca. 1.000 Mitglieder. Diese setzen sich aus beitragsfreien und zahlenden Mitgliedern zusammen: In den ersten fünf Jahren nach ihrem Abitur sind Ehemalige beitragsfreie Mitglieder, danach können sie gegen einen Mindestbeitrag von 25 EUR im Jahr weiterhin Mitglied des Ehemaligenvereins bleiben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über das Sekretariat der Schule (Frau Worms) oder per Email (ehemaligenverein(at)norbert-gymnasium.de).

Der Vorstand vor dem Stelenwald der Ehemaligen (vlnr): D. Fehse, Th. Schotten, D. Seitz, M. Schmitz,  Th. Ammermann und M. Lobpreis