Elternpflegschaft

Wer ist die Elternpflegschaft und was macht sie?

• Schulleitung
  • Kollegium
  • Schülervertretung (SV)
  • Pflegschaft
  • Beratung und Seelsorge
  • Verwaltung
  • Schulträger
  • Ehemaligenverein
  • Förderverein

Die Elternarbeit

… am Norbert-Gymnasium Knechtsteden ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinde. Sie ist vielfältig und ein bedeutender Baustein in vielen Bereichen.

In jeder Klasse oder Stufe werden zu Beginn jedes Schuljahres Elternvertreter:innen und Stellvertreter:innen gewählt. Die Elternvertretung arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich. Zu deren Aufgaben gehören unter anderem: die Interessen der Elternschaft zu wahren, Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Klassenleitungen, Stufenleitungen oder an die Schulpflegschaftsvorsitzenden weiterzugeben. Die gewählten Elternvertretungen kommen zweimal im Jahr in den Schulpflegschaftssitzungen zusammen.

Die Schulpflegschaft ist das zentrale Mitwirkungsorgan der Elternschaft auf Schulebene. Sie wählt einen Vorsitzenden und einen Vertreter oder einen Vorstand. Die Mitwirkung erfolgt durch Teilnahme in den gesetzlich vorgesehenen Mitwirkungsorganen. Neben der Schulpflegschaft sind dies insbesondere die Schulkonferenz, die Erziehungsmaßnahmenkonferenz und die Fachkonferenzen. Die genannten Mitwirkungsgremien können im Rahmen ihrer Zuständigkeit zu allen Angelegenheiten der Schule Stellungnahmen abgeben und Vorschläge machen. Aber auch außerhalb der offiziellen Gremien sind die Eltern an der konkreten Gestaltung des Schullebens beteiligt. Außerdem entsendet unsere Schule eine Vertretung in die Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. (LE), in die Stadtelternschaft Dormagen und in die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED).

Seitdem ich im Jahr 2015 in Knechtsteden Mitglied der Schulpflegschaft geworden bin, gibt es einen Vorstand, der sich aus der Vorsitzenden und mehreren Vertretern zusammensetzt. Seit 2018 habe ich den Vorsitz übernommen. In diesem Jahr besteht der Vorstand aus Martina Gunia, Elke Daams, Claudia Böhm, Rainer Wyona, Thomas Esser und mir, Anne Stamm-Schmitz. Der Vorstand trifft sich regelmäßig auch außerhalb der offiziellen Sitzungen, meist in der Norbert-Bibliothek und im Sommer auch gerne im Biergarten des Klosterhofes. Vor der Corona- Pandemie hatten wir einen offenen Stammtisch für alle Mitglieder der Schulpflegschaft eingeführt, um in lockerer Atmosphäre sich einfach mal austauschen zu können. Wir hoffen, dass wir diese Treffen bald wieder anbieten können.

Gerne könne Sie uns erreichen über folgende Mailadresse: anne.stamm@giracom.de

An dieser Stelle möchte ich mich für das überragende Engagement für die Schulgemeinde auch im Namen des Vorstandes bedanken! Herzlichen Dank!

Anne Stamm-Schmitz
Schulpflegschaftsvorsitzende