Berufsorientierung im Jahrgang 11 (Q1)

• Erprobungsstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Beraten
  • Fördern
  • Studium und Beruf
  • AGs und Teams
  • Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern
Insbesondere in der Stufe Q1 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler mehrere Angebote zur Studien- und Berufswahl. Dazu gehören vor allem:
I. Angebote während der Fahrtenwoche (Woche vor den Herbstferien)

In der Fahrtenwoche wird es vier Module geben, welche im weiteren Sinne der Berufsorientierung zuzuordnen sind. Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt:

(1) Assessment-Center-Training: Referenten der BARMER Neuss
An einem Tag der Fahrtenwoche bieten wir ein externes Modul zum Thema Bewerbung und Einstellungstests an. Es wird von Referenten der Barmer durchgeführt und umfasst zwei Doppelstunden. In Rollenspielen und praktischen Test werden hier Teile eines Assessment-Centers durchgeführt, welche Abiturienten bspw. bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze in großen Unternehmen durchlaufen.

(2) Studifinder: Kollegen des NGK
Das Online-Tool „Studifinder“ (www.studifinder.de) ist das offizielle Angebot aller öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen in NRW, welches Studieninteressierten auf der Basis von verschiedenen Neigungs- und Eignungstests helfen soll, „sich in dem breit gefächerten Angebot an Studiengängen in NRW zurechtzufinden und tragfähige Entscheidungen für den Übergang von der Schule, Ausbildung oder Beruf zur Hochschule zu treffen.“ Den Schülerinnen und Schüler der Q1 wird im Rahmen der Fahrtenwoche die Möglichkeit gegeben, das Angebot des Studifinders kennenzulernen und damit eine Doppelstunde zu arbeiten. Der Zwischenstand der Tests kann nach 90 Minuten gespeichert und die Arbeit daran zuhause fortgesetzt werden.

(3) Facharbeiten: Kollegen des NGK
Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 schreiben im 3. Quartal eine Facharbeit statt einer Klausur. In dieser Arbeit soll wissenschaftliches Arbeiten angebahnt werden, wie es bspw. während eines Hochschulstudiums mehrfach gefordert wird. Kollegen des NGK schulen die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde im Hinblick auf eine wissenschaftspropädeutische Arbeitsweise (Zitiertechniken, Inhaltsverzeichnisse, Umgang mit externen Quellen etc.).

(4) GENIOS-Schulung: Mitarbeiter der Norbert-Bibliothek
Das NGK besitzt eine Lizenz zur Nutzung von GENIOS, einer kommerziellen Datenbank von elektronischen Presse-, Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen. Diese wird von den Schülerinnen und Schüler vorallem im Rahmen ihrer Internet- und Quellenrecherche für die Facharbeit in der Q1 genutzt. Vertreter der Norbert-Bibliothek schulen die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde im Umgang mit der Genios-Datenbank.

II. der Berufsorientierungstag (ein Samstag im Januar/Februar)

Für die Schülerinnen und Schüler der Q1 findet jedes Schuljahr im Januar/Februar der Berufsorientierungstag am NGK statt, an dem Vorträge von Ehemaligen, Eltern und Freunden der Schule zu deren Berufsbereichen angeboten werden. Für Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 findet zusätzlich alle zwei Jahre eine Studien- und Berufsmesse am gleichen Tag statt. Die letzte Messe hat im Februar 2019 mit knapp 40 Ausstellern stattgefunden, die nächste Messe wird voraussichtlich im Januar/Februar 2022 stattfinden.

III. die Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur Neuss, Herr Dr. Ricken (mehrere Termine über das ganze Schuljahr verteilt)

Auch in der Q2 haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sprechstunden bei Herrn Dr. Ricken, dem Abiturientenberater der Arbeitsagentur Neuss, zu buchen. Die Termine werden per Aushang bekannt gegeben.

Empfehlung: die Schülerinnen und Schüler haben schon eine recht konkrete Vorstellung über ihr Studiums- undBerufsziel.

Kontakt: Herr Dr. Ricken, NGK-Abiturientenberater bei der Arbeitsagentur

IV. eintägige Workshops zur Berufsfindung in Kooperation mit dem „Institut zur Berufswahl“, Herr Johannes Wilbert (1. Halbjahr der Q1)
  • maximal 10 Teilnehmer
  • Potenzanalyse in Bezug auf Berufs- und Studienfelder