Anmeldung und Aufnahme

Anmeldeverfahren

Icon NGK Nützliche Links & FormulareDie Informationen auf unserer Homepage – vielleicht auch die Informationen und Gespräche am  Tag der offenen Tür – haben Ihnen geholfen, einzuschätzen, ob Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Was die nächsten Schritte sind, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Tag der offenen Tür am 18. November 2023

Wir laden Sie herzlich ein, sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Hier finden Sie neben allgemeinen Informationen drei Specials zum Tag der offenen Tür für einen ersten Einblick in unser Schulleben:

• einen Film zur Schule
  • eine Galerie zu Geschichte, Organisation und Konzepten der Schule
  • ein Interview mit dem Schulleiter, einer Elternvertreterin und Schülern des NGK

Schwerpunktklassen am NGK

Am Norbert Gymnasium wählen die Schülerinnen und Schüler bei der Aufnahme je nach Interesse einen der 5 Schwerpunkte. Sie geben bei der Anmeldung eine Erstwahl und eine Zweitwahl an.

Das Angebot des Schwerpunktes ergänzt die Stundentafel in den Klassen 5 und 6, sodass die Schülerinnen und Schüler zwei zusätzliche Unterrichtsstunden in Sport, Musik, Naturwissenschaften oder selbst gewählten Projekten erhalten bzw. schon in der Klasse 5 zwei Fremdsprachen lernen.

Die angebotenen Schwerpunkte werden im Folgenden genauer vorgestellt.

Sprachen

In unsere Sprachenklasse lernen die Schülerinnen bereits ab der Klasse 5 als zweite Fremdsprache Latein zusätzlich zu Englisch. In diesem Schwerpunkt besteht die Möglichkeit, bis zum Abitur bis zu vier Fremdsprachen zu erlernen!

Sport

Die Sportklasse als Schwerpunkt wird in der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10) als eine offizielle Sportklasse mit dem Sportschule-NRW-Siegel angeboten. Sie bietet leistungsorientierte Zusatzangebote über den gewöhnlichen Sportunterricht hinaus.

Bei Interesse für den Schwerpunkt Sport müssen Sie Ihr Kind zu einem sportmotorischen Test anmelden.
Die Termine für diesen Test im Norbert-Gymnasium Knechtsteden bzw. in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Naturwissenschaften

In der NW-Klasse nehmen die SuS während der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) an Experimentalkursen zusätzlich zum gewöhnlichen Naturwissenschaftsunterricht teil.

Der Schwerpunkt kann ab Klasse 9 im Rahmen der Differenzierung und ab der Einführungsphase (EF) im Oberstufensystem weitergeführt und vertieft werden.

Musik

Die Musikklasse bietet in der Erprobungsstufe musikalische Zusatzangebote wie eine Bläserklasse und die Erarbeitungen musikalischer Aufführungen. Danach können die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Talente im AG-Bereich weiter vertiefen.

Projektklasse

Die Projekt-Klasse ermöglicht in zusätzlichen Schwerpunktstunden die gemeinschaftliche Arbeit an selbstgewählten Projekten. Die Schülerinnen und Schüler begegnen hier zum ersten Mal typischen Methoden, die sie später in der Arbeitswelt und im Studium benötigen. Die Unterrichtsthemen und -inhalte sind schülerorientiert und daher bewusst offen gestaltet.

Aufnahme am Norbert-Gymnasium

Bei der Entscheidung für die Aufnahme am NGK sind folgende Kriterien von Bedeutung:

• gewichteter Notendurchschnitt (Zeugnis 1. Halbjahr 4)
  • Gymnasialempfehlung
  • Relation Mädchen-Jungen
  • Geschwister am NGK
  • Konfession
  • Einzugsbereich

Die Information über die Aufnahme-Entscheidung erfolgt rechtzeitig vor den Anmeldeterminen der kommunalen Schulen.

• Schulprofil
  • Anmeldung und Aufnahme
  • Ganztag
  • NGK unterwegs
Frau Noetzel

Erprobungsstufenkoordinatorin

Ellen Nötzel

In dieser Rubrik finden Sie alle Informationen und Formulare zur Anmeldung am NGK und zur Erprobungsstufe des Norbert-Gymnasiums. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Nötzel, die Erprobungs­stufen­koordinatorin des NGK, zur Verfügung.

noetzel@norbert-gymnasium.de