Unsere Schule im Überblick

• Ganztag
  • NGK unterwegs

Wir sind

ein staatlich anerkanntes privates Gymnasium für Mädchen und Jungen. Es unterrichten am NGK ca. 100 Lehrerinnen und Lehrer beider Konfessionen. Schulträger ist der eingetragene Verein „Norbert-Gymnasium e.V.“.

Das Norbert-Gymnasium ist eine katholische Angebotsschule mit ökumenischer Offenheit. Der christliche Glaube ist Grundlage der Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Wir ermöglichen

unseren Schülerinnen und Schülern eine gute fachliche Bildung, fördern sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und führen sie einem christlichen Leben und Denken näher.

Eine kooperative und geordnete Unterrichtsatmosphäre ist uns ebenso wichtig wie eine gute Zusammenarbeit der Schulgemeinde aus Schülern, Eltern und Lehrern. Sie wird unterstützt durch engagierte Mitarbeiterinnen in Sekretariat, Verwaltung, Hausmanagement sowie Cafeteria und Bibliothek.

Mädchen und Jungen sollen gleichermaßen ihren Begabungen entsprechend gefördert und zu einem rücksichtsvollen Miteinander erzogen werden.

Wir erwarten

von unseren Schülerinnen und Schülern insbesondere

• Teilnahme am katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft