Fördern

• Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Zeit zu üben – Übungsstunden und Lernzeit

Das NGK ist eine Ganztagsschule. Die für gelingendes Lernen zentralen Übungsphasen sind in den Fachunterricht integriert. Die schriftlichen Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein bzw. Französisch verfügen über zusätzliche Übungsstunden. Hier bearbeiten die Schüler:innen im Klassenverband eigenständig fachspezifische Aufgaben. Begleitet werden sie dabei von ihren Fachlehrer:innen, die beobachten, individuell beraten und helfen.

Eigenständig arbeiten - Study-Hall

Auch über den Unterricht hinaus sind Lernzeiten zu Hause oder in der Schule erforderlich, um z. B. Vokabeln zu lernen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder zusätzliche Übungen zu bearbeiten.

Am Donnerstagnachmittag können die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 – 9 wählen, ob sie dies zu Hause oder in der Schule tun wollen. Wer in der Schule bleibt, findet in der Study-Hall einen ruhigen Ort, an dem unter Aufsicht einer Lehrkraft eigenständig arbeiten kann. Wer zu Hause arbeiten möchte, wird von den Eltern für das Schuljahr abgemeldet (zum Abmeldeformular Ganztag).

Unterstützung erfahren – Lernbüro, Lerntutor:innen und Nachhilfeangebot

Einzelnen Schüler:innen empfehlen wir die Teilnahme an einer zusätzlichen fachlichen Förderung.  Auch diese findet am Donnerstagnachmittag statt.

In den Lernbüros werden sie von einer Fachlehrkraft und Lerntutor:innen aus der Oberstufe unterstützt. So können sie bei Lernschwierigkeiten oder drohenden Defiziten gezielt und individuell üben. Auch eine Einzelnachhilfe durch eine Lerntutor:in ist möglich.

Eine Abmeldung vom Lernbüro durch die Eltern ist dann möglich, wenn eine andere Form fachlicher Förderung, z.B. außerschulische Nachhilfe, stattfindet.

Schüler:innen der Study-Hall, die punktuell fachliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen, können nach Absprache in ein Lernbüro wechseln.

Passgenau üben – LRS-Förderkurse

Für einige Schüler*innen sind die Rechtschreibung und das Erfassen von Texten eine besondere Herausforderung. Um diesen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten wirksam zu begegnen, bieten wir in der Erprobungsstufe eine gezielte Förderung an.

Mit Hilfe der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) werden zu Beginn der 5. Klasse grundlegende Rechtschreibstrategien überprüft. Für Schüler*innen, deren Tests deutliche Lücken aufweisen, wird ein klassenübergreifender Förderkurs eingerichtet. Mit dem Lernserver der Universität Münster ist es möglich, Diagnose und individuelle Förderung zu verzahnen. Abgeleitet aus der Fehleranalyse werden passgenaue Fördermaterialien zusammengestellt.

Am Ende der Klasse 6 wird noch einmal ein Test durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Rechtschreibleistung sich verbessert hat.

Die Norbert-Bibliothek

Schmökern und recherchieren – die Norbert-Bibliothek

Von Beginn an lernen unsere Schüler*innen die Norbert-Bibliothek kennen. In Form einer Rallye machen sie in der  5. Klasse ihren „Bibliotheksführerschein“. Das umfangreiche Angebot von Kinder- und Jugendliteratur lockt zunächst vor allem die Leseratten in unsere Bibliothek. Je komplexer die schulischen Aufgaben in den höheren Klassenstufen werden, um so wichtiger wird die Norbert-Bibliothek als Selbstlernzentrum. Wenn in der Oberstufe die Facharbeit verfasst wird, erhalten die Schüler*innen der Q1 hier eine Einführung in die Recherche von Fachliteratur. .

• Schulprofil
  • Anmeldung und Aufnahme