Knechtsteden Triathlon – Das Revival

Zum Schuljubiläum sollte die Schule die Tradition des „Knechtsteden Triathlon“ wieder aufleben lassen. Von 1984 bis 1993 richtete das Norbert-Gymnasium den Dreikampf in Zusammenarbeit mit der Römer Therme Dormagen über die Distanz 600 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen aus.

„Mut und Zivilcourage“ im Deutschen Sport und Olympia Museum

Am 21. März dieses Jahres besuchten wir mit unserer Klasse im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts in Begleitung von Frau Schiff und Herrn von Berg das Deutsche Sport- und Olympia Museum in Köln. Die ganztägige Veranstaltung zum Thema „Mut und Zivilcourage“ wurde dort von der Fachhochschule Köln organisiert, sodass es uns ermöglicht wurde, aus der Zeit des Nationalsozialismus für die Gegenwart lernen zu können.

Brest-Austausch 2022

Vom 29.05.-03.06.2022 besuchten uns im Rahmen unseres Brest-Austauschs die französischen SchülerInnen der Collèges Saint Michel und Saint Charles mit ihren Lehrerinnen. Dies ist ein Bericht von Finja Kaup aus der Klasse 8d.

Aktuelles

Von Schulveranstaltungen und Fahrten bis zu Wettbewerben findet ihr hier alle aktuellen Beiträge aus dem Schulleben.

Nach zwei Jahren Pause wieder ein Großevent

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen zeigte sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite.

Taizefahrt 2022

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause hat sich in diesem Jahr wieder eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Anstoots und Herrn Schloeßer auf den Weg nach Taizé gemacht. 

Tauschen statt kaufen – Klamottentauschbörse am NGK

Die Projektgruppe Fashion for Future organisiert eine Klamottentauschbörse.