NGK-Leichtathletik-Team beim Bundesfinale auf Platz 2

Einen großen Erfolg konnte das Leichtathletik-Team des Norbert-Gymnasiums im Corona bedingten Ersatzwettbewerb für das ausgefallene Bundesfinale in Berlin des Schulsportwettbewebes „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ erkämpfen: im Bundesfinale vor Ort wurde völlig unerwartet Platz zwei belegt.

Einführung von smarten Messgeräten in den Mintfächern

Seit dem 5.10.2021 verfügt das Norbert-Gymnasium nun über die ersten smarten Messgeräte für den Biologie- und Physikunterricht. Durch die freundliche Spende durch die Covestro AG, konnten nun 2 digitale Wärmebildkameras, 3 smarte Wetterstationen und eine smarte Lichtschranke angeschafft werden.

Facharbeitsauszeichnung für Malte Seidel (Q2)

Malte Seidel aus dem Physik-Leistungskurs wurde für seine herausragende Facharbeit mit dem dritten Platz im Fach Physik bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgezeichnet.

Aktuelles zum Coronavirus

Schulschließung, Lernangebote, Prüfungen, Hygienemaßnahmen.

Juniorwahl 2021 – Die Schülerinnen und Schüler des NGK haben gewählt

Wie bereits 2017 zur Bundestagswahl sowie 2019 zur Europawahl, hat das NGK auch in diesem Jahr anlässlich der Bundestagswahl an der Juniorwahl teilgenommen. Insgesamt waren fast 550 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 12 zur Wahl aufgerufen – der bisherige Rekord-wert am NGK.

Schulgemeindegottesdienst am Donnerstag, den 30. September 2021, 19.30 Uhr in der Basilika

Einladung zum ökumenischen Schulgemeindegottesdienst am Donnerstag, den 30. September 2021, 19.30 Uhr in der Basilika Knechtsteden

Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln

Das Erzbistum Köln hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitspreis ausgelobt. Das Norbert-Gymnasium gehörte mit dem Projekt „Schwesterngarten 2.0 – Schöpfung spüren, erleben und gestalten“ zu den insgesamt 59 Bewerbungen, die beim Erzbistum Köln eingegangen sind.