Unsere Schule im Überblick

Bildung ist für uns als christliche Schule die zentrale Aufgabe. Wir verstehen sie als Dienst an den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, und wir wollen auf diese Weise die Gesellschaft aus dem Geist der frohen Botschaft Jesu Christi mitgestalten. Der Bildung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Im Mittelpunkt steht immer die einzelne Person und damit die Würde des Menschen. Deshalb spielen in allen Formen des schulischen Tuns Reflexion und Achtung eine entscheidende Rolle.

Darüber hinaus ist es entscheidend, dass wir uns gemeinsam um ein gutes Klima an unserer Schule bemühen. Eine vom Geist der frohen Botschaft inspirierte Atmosphäre äußert sich in Freundlichkeit und Wertschätzung gegenüber allen Gruppen. Hierbei ist die Zusammenarbeit aller christlichen Kirchen und damit verbunden die Offenheit für die Gesellschaft ein zentrales Merkmal unserer Schule.

• Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Komplexität der Welt zu durchdringen.
  • Wir wollen ihnen helfen, für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir wollen ihnen zeigen, wie sie die eigene Freiheit gestalten können.
  • Wir wollen die Augen nicht vor Problemen verschließen, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen.
  • Wir wollen mit allen an Schule beteiligten Personen die Frage nach Gott wachhalten – im Dialog über und mit Gott.

Diese Ziele wollen wir in guter Zusammenarbeit aller Beteiligten erreichen.

Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Johannes Gillrath   Carsten Colberg
(Schulleiter)   (Stellvertretender Schulleiter)