MUSIK

• Anmeldung und Aufnahme
  • Ganztag
  • NGK unterwegs

Neben dem christlichen Profil und den anderen Schwerpunkten Europa, MINT und Sport fördert dieser Schwerpunkt die musikalischen Interessen und Talente der Schülerinnen und Schüler:

• In den „Musikklassen“ lernt jedes Kind ein Instrument und musiziert in einem eigenen Orchester mit der gesamten Klasse zusammen.
  • Im weiteren Verlauf der Schullaufbahn kann das musikalische Wirken vor allem im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und der Neigungskurse vertieft werden. Das Angebot an Orchestern, Chören und Bands ist groß! Es gibt: den Unterstufenchor (Leitung: Susanne Zimmer), den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor (Leitung Horst Herbertz), das Schulorchester (Leitung Horst Herbertz), das Bläserensemble NGK (Leitung: Emanuel Dähn von der Musikschule Dormagen), die Jazz AG (Jochen Siller), die Sek 1 Band (Leitung: Timo Ehrler) und die Sek 2 Band (Leitung: Hubert Pieper)“ —> @Lukas, bitte jedes Ensemble verlinken, ich schicke zu jedem einen kurzen Infotext und Bilder
  • In der 9. Jahrgangsstufe besteht zudem die Option im Differenzierungsbereich das Wahlpflichtfach Musik Production & Performing zu wählen. In diesem Kurs können musikpraktische Fähigkeiten vertieft und neue Instrumente ausprobiert werden. Ferner bereitet er zielführend auf eine mögliche mündliche oder schriftliche Kurswahl des Faches Musik in der gymnasialen Oberstufe sowie einer eventuellen Abiturprüfung im Fach Musik durch die fachspezifischen Arbeitsweisen und Klassenarbeiten vor.

Icon Start NGK Musikb

Im Sinne eines ganzheitlichen kompetenzorientierten und modernen Unterrichts hat vor allem auch im regulären Musikunterricht das praktische Musizieren einen hohen Stellenwert am NGK. Es scheint längst Konsens, dass gemeinsames Musizieren ein wichtiger Teil eines guten Musikunterrichts ist, und Unterrichten wird immer mehr durch das Musizieren in großen und heterogenen Gruppen bestimmt. Die Räumlichkeiten und auch das Instrumentarium der Schule bieten die nötige Flexibilität dies auch in großen Gruppen (Klassen mit 30 Kindern) zu verwirklichen. Die Grundsätze des sog. Live-Arrangements, also dem Erfinden, Variieren und Anleiten spontaner Arrangements, eröffnen die Möglichkeit theoretische Inhalte in Verbindung mit musikalischer und lebensweltlicher Relevanz für die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und sinnlich erfahrend zu lernen. Hierfür stehen E-Gitarren, Akustik Gitarren, Keyboards, Cajons, Drumsets, Streich- und Blasinstrumente, Gesangsanlagen, DJ Mischpulte, Recording Mikrofone, iPads mit Recording-DAWs und Beatsequenzern zur Verfügung. Die Musikfachschaft arbeitet eng mit dem Technik Team zusammen, welches bei Konzerten von professionellen Tontechnikern unterstützt wird.