Fair-Trade-Company

• AGs und Teams
  • Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Die Knechtstedener Fair Trade Company ist im Rheinkreis Neuss das erste und bisher einzige Schülerunternehmen, welches sich Speziell für die Förderung des Fairen Handels einsetzt. Im Rahmen einer Fairtrade-School kann eine solche Schülerfirma einen gelungenen Baustein darstellen, um den Verkauf von Fairtrade-Produkten zu organisieren und gleichzeitig das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurde das Knechtstedener Modell als bestpractice den anderen Schulen vorgestellt.

Reiner Kohl

Fairtrade-Company Knechtsteden

Schülerfirma am NGK

fairomat@norbert-gymnasium.de

Herr Siller

Koordination Fairtrade-Aktivitäten am NGK

siller@norbert-gymnasium.de

Der FTC-Stand vor dem Rathaus. (Fotos: NGK 2019)
Die App für Dormagen

Knechtsteden Café

Innovativ und fair. Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden bringt eigenen Fairtrade-Kaffee heraus

Seit wann gibt es den Kaffee?

Rechtzeitig zur „Fairen Woche 2016“ und im Beisein von Vertretern aus Stadt und Kreis präsentierte das Fairtrade-Team am Norbert-Gymnasium Knechtsteden sein neustes Projekt. Unter der Bezeichnung „Knechtsteden Café“ wurde ein eigener, fair gehandelter und bio-zertifizierter Kaffee auf den Markt gebracht. Dieser Kaffee ist besonders geschmackvoll und hat sich in den vergangenen Jahren zum erfolgreichsten Projekt der “Fair-Trade Company Knechtsteden”, der Fairtrade-Schülerfirma am NGK, entwickelt.

Was ist das für ein Kaffee?

Unser Kaffee ist im Rahmen der „Rheinischen Affaire“ entstanden. Bei dieser Kampagne wird es Kommunen im Rheinland in einem gemeinsamen Projekt ermöglicht, fair gehandelte Städtekaffees anzubieten. Der Ort „Knechtsteden“ ist im Jahr 2016 auf Initiative des Fairtrade-Teams am NGK dazugekommen. Das Logo, welches wir selbst entwickeln durften, zeigt neben der Basillika Knechtsteden u. a. unser Schulgebäude, einen Schüler mit Schulranzen und die Basketballkörbe auf unserem Schulhof. Die hochwertigen Bio-Arabica-Bohnen des Kaffees werden in Kolumbien, Bolivien und Nicaragua von Kleinbäuer/innen in Fairtrade-Kooperativen angebaut und per Hand geerntet, bevor sie durch „El Puente“ nach Deutschland importiert werden.

Was bedeutet "fair gehandelt"?

Fair gehandelt bedeutet nicht nur, dass die Produkte Umwelt schonend, ohne den Einsatz von Gentechnik und im Regelfall auch biologisch angebaut werden (ökologische Kriterien), sondern es werden auch die Menschen, die die Produkte anbauen oder herstellen fair behandelt (soziale Kriterien). Das heißt, es herrscht ein Diskriminierungs- und Kinderarbeitsverbot, außerdem sichert ein festgesetzter Mindestpreis die Lebensunterhaltskosten der Bauern. Alle Arbeiter sind den Richtlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) unterstellt. Diesen Gedanken, auch an die Menschen hinter den Produkten zu denken, finden wir als Christliche Schule besonders wichtig. Als offizielle Fairtrade-Schule von Transfair e. V. verfolgen wir diesen Gedanken seit 2014.

Wo kann man den Kaffee beziehen?

Den „Knechtsteden Café“ gibt es in 250gr-Packungen (gemahlen oder Bohnen) zu einem Preis von € 5,50. Für Firmen und Gastronomien bieten wir zudem 1000gr-Pakete an (ebenfalls gemahlen oder Bohnen zu einem Preis von € 19,50). Der Kaffee wir beispielsweise innerhalb der Schule an Schulfesten, „Tagen der offenen Tür“ oder auch regelmäßig in der Cafeteria und im anliegenden Klosterladen Knechtsteden verkauft. Außerdem gibt es den Verkauf in den Eine-Welt-Läden in Dormagen und Rosellen sowie dem Touristenzentrum in Zons. Seit 2018 ist der „Knechtsteden Café“ im HIT-Markt Dormagen im Standardsortiment zu finden. Firmen und Gastronomien bestellen im Regelfall via Mail und erhalten dann ihre Lieferung unkompliziert auf dem Postweg. Im Jahr 2019 wurde über eine halbe Tonne Knechtsteden Café verkauft.

Wer sind wir eigentlich?

Die Fair-Trade-Company am Norbert-Gymnasium Knechtsteden.

Dieses YouTube Video bietet Infos über die faire Schülerfirma des NGK in Dormagen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.