Das Norbert-Gymnasium feiert 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade-Schule

von | Mo, 15. Apr. 2024

Die Auszeichnungsfeier fand zusammen mit einer Ausstellung der verschiedenen Fairtradeangebote des Campus Knechtsteden am 22.03.2024 mit TV-Moderator Ralph Caspers sowie weiteren Ehrengästen in der Aula des NGK statt


Am Tag vor den Osterferien hat das Norbert-Gymnasium sein zehnjähriges Bestehen als Fairtrade-Schule zusammen mit über 350 Schüler:innen und 50 externen Gästen in der vollbesetzten Aula unserer Schule gefeiert. Dass ein 10-Jahres-Jubiläum als Fairtrade-Schule ein besonderes Ereignis ist, zeigte bereits die Liste der externen Gäste. So war nicht nur Claudia Brück, Mitglied des Vorstands von Fairtrade Deutschland e. V. vertreten. Zur Freude vieler Schüler:innen und Lehrer:innen brachte sie zudem Ralph Caspers, den Schirmherren der bundesweiten Fairtrade-Schools-Kampagne, mit nach Knechtsteden. Caspers, vielen bekannt als TV-Moderator von Sendungen wie „Quarks“ oder der „Sendung mit der Maus“, überreichte im Verlauf der Veranstaltung den Mitgliedern der Fairtrade-Schülerfirma persönlich die 10-Jahres-Urkunde. Auch Erik Lierenfeld, Bürgermeister der Stadt Dormagen, und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke brachten in einem Grußwort ihre Glückwünsche und ihre Anerkennung für das kontinuierliche Engagement des Fairtrade-Schulteams zum Ausdruck.

In den Redebeiträgen der Ehrengäste sowie der Begrüßung von Schulleiter Johannes Gillrath ging besonders viel Lob an NGK-Lehrer und Fairtrade-School-Koordinator Jochen Siller. Er hatte vor gut 10 Jahren mit Schüler:innen seines Diff-Kurses zunächst die Fairtrade-Schülerfirma des NGK gegründet und leitet diese bis heute. Ein paar Monate nach der Gründung der „Fair Trade Company Knechtsteden“ wurden weitere Kriterien erfüllt, so dass das Norbert-Gymnasium im Frühjahr 2014 von Fairtrade Deutschland e. V. als eine der ersten Schulen in NRW mit dem Titel Fairtrade-Schule ausgezeichnet wurde.

Nach den Grußworten führten in einer Foto-Präsentation sowohl ehemalige als auch aktuelle Mitglieder der Fairtrade-Schülerfirma das Publikum durch die vielen Aktionen, Projekte und Erfolge der FTC. Die ehemaligen NGK-Schüler Richard Schnegelsberg und Fredrik Rossbach (beide Abitur 2019) berichteten authentisch über den Besuch von Fairtrade-Bauern aus Costa Rica am NGK oder der Auszeichnung des Schülerteams bei den Fairtrade-Awards in Berlin im Jahr 2018. Auch die Ehemaligen Lya Sill und Jan Oeltjebruns ließen es sich nicht nehmen, ihre persönlichen Eindrücke zu ihrer Zeit als Mitglieder der Schülerfirma zu schildern. Mitglieder des aktuellen Schülerteams berichteten vor allem über das Erasmus-Projekt mit zwei Fairtrade-Schulen aus Südfrankreich und Norditalien – hier gab es sogar Video-Grußbotschaften aus dem Ausland.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Einführung der neuen fair gehandelten „Knechtsteden Schokolade“. Nach einer Ausschreibung in der Schülerschaft hatten die Jugendlichen ein Design für die Vorderseite der Schokolade gefunden. Hier setzte sich unter den knapp 20 Einreichungen Lilith Buchholz aus der Klasse 10c mit ihrem Entwurf durch, welcher Basilika, Torbogen und Schulgebäude zeigt. Mit der Knechtsteden Schokolade hat die NGK-Schülerfirma neben dem eigenen Knechtsteden Café nun in Kooperation mit der GEPA ein weiteres Fairtrade-Produkt auf den Markt gebracht.

Bevor Claudia Brück von Fairtrade Deutschland und Ralph Caspers als „großes Finale“ die 10-Jahres-Urkunde überreichten, konnte das NGK-Team zudem eine Ehrung des IW Köln (Institut der deutschen Wirtschaft) entgegennehmen. Carla König und Larissa Weber, welche als Vertreterinnen des IW Köln das Schülerfirmen-Programm JUNIOR betreuen, waren dazu extra nach Knechtsteden gekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Jazz-AG unserer Schule, welche in gewohnt gekonnter und unterhaltsamer Weise mit zwei Songs die Aula erfüllte.

Die Auszeichnungsfeier in der Aula wurde abgerundet durch eine kleine Fairtrade-Messe, welche im Foyer der Schule stattfand. Hier präsentierten sich zum einen verschiedene NGK-Schülerteams mit Unterrichts-Projekten zu Nachhaltigkeit und Fairtrade (Beispiele: Handy-Recycling, Jeans-Recycling und Fairfashion). Zudem waren Fairtrade-Aktive der Region vertreten wie die Stadt Dormagen (Fairtrade-Town seit 2017), der Rhein-Kreis Neuss (Fairtrade-Kreis seit 2010), der Klosterladen Knechtsteden, der Eine-Welt-Laden Dormagen und das BvA-Gymnasium als weitere Fairtrade-Schule in Dormagen.

NGK-Lehrer und Sprecher des Fairtrade-Schulteams Jochen Siller freute sich, dass so viel Aktive der Fairtrade-Gemeinschaft zur Jubiläumsfeier an das NGK gekommen waren. „In den 10 Jahren seit unserer Auszeichnung ist viel passiert. Unser Netzwerk ist über die Stadt und den Kreis hinaus stetig gewachsen. Die NGK-Schüler:innen der Fair Trade Company haben über ihre Präsenz an Messen, Auszeichnungsfeiern und Kooperationen nicht nur Berlin und Brüssel sondern auch Fairtrade-Partnerschulen in Frankreich und Italien besucht. Schließlich ist unsere Schule bereits fünfmal als Fairtrade-Schule rezertifiziert worden. Gründe genug also, mit unseren Unterstützern, Wegbegleitern und Kooperationspartner:innen zu feiern!“

von Jochen Siller

Fotos © Fairtrade / Jakub Kaliszewski