Die Schülervertretung (SV)

• Ehemaligenverein
  • Förderverein

Unser SV-Team

Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2023/24: Jonah Neubert, Sarah Samagalski, Jannes Hamacher, Sophie Anselm

SV Fahrt nach Reken

SV- Fahrt 2023 nach Reken

Wir sind am Montag, den 06.11.2023 mit dem Bus zur DJH Reken aufgebrochen. Dort haben wir die Zimmer bezogen und dann, in der ersten SV Sitzung, die nächsten Tage strukturiert und festgehalten, was uns Schüler*innen wichtig ist. Danach haben wir zu Mittag gegessen und haben darauf folgend in der nächsten SV Sitzung Arbeitsgemeinschaften gebildet, in welchen wir die nächsten Tage gearbeitet haben. Wir haben uns in gemischten Gruppen Gedanken über einzelne Themen und bereits bestehende Projekte gemacht und diese geplant, sodass diese auch konkret und umsetzbar sind. Sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler*innen können sich einbringen und mitbestimmen. Zwischen den einzelnen Sitzungen hatten wir immer Pausen, in welchen wir spazieren, reden, spielen oder für die Schule lernen konnten. Nach dem Abendessen am Ende des Tages haben wir den Tag mit einem gemütlichen Filmabend ausklingen lassen. Am zweiten Tag sind wir direkt nach dem Frühstück zu Fuß in eine PoolBall Halle aufgebrochen. Dort haben wir in Teams ein PoolBall Turnier veranstaltet, was die Teamfähigkeit zwischen uns SV- Schüler*innen nocheinmal gestärkt hat. Es war ein sehr lustiger Vormittag. Am Nachmittag ging es weiter mit der SV- Arbeit und wir finalisierten unsere Ergebnisse und stellten diese den anderen vor. Die Ergebnisse wurden dann besprochen, sodass diese im Sinne das ganzen Schüler:innenrats sind und jede:r seine Meinung einbringen kann. In einer der Pausen an diesem Tag waren einige von uns mit Frau Schneider und ihrem Hund Kobe im Wald spazieren, der uns auf dieser SV Fahrt begleitet hat. Wir alle hatten sehr viel Spaß mit ihm und haben den Spaziergang sehr genossen. Am Abend wurde gegrillt und wir konnten sogar Marshmellows über dem Grill machen. Danach haben noch lange Spiele gespielt und einen lustigen Abend gehabt. Am letzten Morgen mussten wir dann nach dem Frühstück leider schon wieder packen und aufräumen. Ganz zum Schluss beendeten wir dann unsere zuvor besprochenen Ideen der Arbeitskreise. Nach dem letzten Mittagessen sind wir dann mit dem Bus wieder zum NGK zurückgekehrt. Insgesamt hatten wir alle eine sehr schöne und produktive Zeit, die wir alle gerne nochmal wiederholen würden. Wir haben uns untereinander besser kennengelernt und konnten viele neue und kreative Ideen entwickeln. Die Zeit hier hat uns allen auch nocheinmal gezeigt, dass wir als Schüler*innen wirklich etwas bewirken und uns selbst einbringen können.

Spenden Uganda

Wir, die Schülerinnen und Schüler am NGK haben durch unseren Spendenlauf Geld gesammelt und konnten nun 5000 € davon an Miteinander für Uganda e.V. spenden. Das Geld wurde dort dankend entgegengenommen, da sie es vor Ort sehr gut gebrauchen können. Zugang zur Bildung ist dort nicht selbstverständlich. Unser Geld wurde daher für ein Bauprojekt an der St. Mary’s Primary School in Rambura angelegt. Dort gibt es bisher nur lediglich 4 richtige Klassenräume, die bereits von Miteinander für Uganda e.V. gebaut worden sind und einen Bretterverschlag, der jedoch bei schlechten Wetterbedingungen wie z.B. in der Regenzeit nicht nutzbar ist, weshalb oft Unterricht nicht stattfinden konnte.  Unsere Spende hat dazu beigetragen, dass der Bau zwei weiterer Klassenräume nun in Angriff genommen werden.

Spenden an Türkei und Syrien

Wie wir alle mitbekommen haben, wurde der Südosten der Türkei und der Norden Syriens am 6. Februar dieses Jahres durch ein heftiges Erdbeben erschüttert. Viele Gebäude liegen in Schutt und Asche und viele Menschen kamen ums Leben. Aus diesem Grund haben wir, die Schülerinnen und Schüler des NGKs, uns dazu entschieden eine Spendenaktion zu organisieren, um helfen zu können. Wir errichteten einen Spendenstand im Foyer und konnten durch diese Aktion eine hohe Summe einnehmen, welche verdoppelt und zusammen mit einer weiteren Spende unserer Schule 3120,00€ ergab. Diese haben wir an die Erdbebenopfer vor Ort gespendet.

Vielen Dank an alle Spender!

Organisation der SV

Der Schüler:innen-Rat des NGK setzt sich zusammen ausNorbert-Gymnasium Knechtsteden - Schülervertretung (Logo)

• allen Klassensprecher:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9,
  • der Kursprecher:innen der Deutschkurse der Jahrgangsstufe 10,
  • der Kurssprecher:innen der ersten LKs der Jahrgangsstufen 11 und 12.

Innerhalb der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wird in einer Vollversammlung das Team der Schülersprecher:innen (bis zu vier Personen) von allen Schüler:innen gewählt.

Am folgenden Schultag wählen die Mitglieder des Schüler:innen-Rats

• die SV-Lehrer:innen
  • den SV-Vorstand (Kern-SV)
  • Mitglieder des Dormagener Kinderparlamentes
  • die Schülervertreter:innen für die Schulkonferenz
  • die Schülervertreter:innen für die Erziehungsmaßnahmenkonfenz
  • die Vertreter:innen für die Bezirks-SV
  • die Schülervertreter:innen für die Fachkonferenzen werden auf der zweitägigen SV-Fahrt gewählt. Dort werden auch die Pläne für die SV-Arbeit des Schuljahres erstellt.

Obligatorische Aufgaben der SV

• Pizzaverkauf (Montag, Mittwoch)
  • Mithilfe beim Forum (Garderobe, Einlass)
  • Bewirtung an Schüler- und Elternsprechtagen