Besuch in der Kläranlage der Stadt Dormagen

von | Di, 24. Mai. 2022

Nachdem wir im Chemie Unterricht die Kläranlage als Thema durchgenommen haben, durften wir, die Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, eine Führung durch die Kläranlage in Dormagen machen. Ein Angestellter der Kläranlage begleitete uns, erklärte genauere Prozesse, zeigte uns die einzelnen Anlagen und stand für Fragen zur Verfügung.

Nach der Ankunft im Klärwerk wurden wir von dem Angestellten freundlich begrüßt und auf die Sicherheitsvorschriften hingewiesen. Es war insbesondere erforderlich, unsere elektronischen Geräte abzugeben, da in einzelnen Räumen eine Explosionsgefahr herrschte. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los mit der Führung. Als erstes sind wir zu dem Punkt gegangen, wo das dreckige Abwasser aus den Kanälen ankommt. Das Wasser, was dort ankam, sah wirklich nicht gut aus und hat förmlich nach einer Reinigung geschrien. Nach dieser Station, sind wir zu einem großen Rechen gegangen, der alle groben Teile aus dem Abwasser, wie zum Beispiel Plastikteile und Holzstücke, herausfiltert. Nach diesem Vorgang ging es für uns zu einem Becken, wo die schweren Schmutzteilchen, wie zum Beispiel Steine und Sand, auf den Boden sinken und dort von einem Rechen abgefischt werden. Im nächsten Becken wurde uns erklärt, dass dort Bakterien dem Wasser zugesetzt werden, die die kleinen Schmutzteilchen in ungiftige Schlammflocken umwandeln. Um die Bakterien überhaupt zum Arbeiten zu bringen muss dem Wasser erstmal Sauerstoff zugesetzt werden. Dies geschieht durch Düsen im Becken, die Luft in das Wasser blasen. Diese Schlammflocken sinken dann auf den Boden. Der Schlamm der bei der Abwasser Reinigung entsteht wird in einem großen Silo gespeichert und am Ende verbrannt. Uns wurde unteranderem erzählt, dass dieser Schlamm früher als Dünger auf die umliegenden Felder kam. Als letztes sind wir zu einer Anlage gegangen, wo zwei Schüler das Abfallprodukt des Klärvorgangs mit Handschuhen anfassen durften. Das saubere Wasser wird dann am Ende durch einen Kanal in den Rhein gelassen. Eine wichtige Sache wurde uns dann aber noch mit auf den Weg gegeben. Man sollte niemals Medikamente oder Hustensäfte in das Abwasser kippen, da diese durch normale Kläranlagen nicht herausgefiltert werden können.

Wir bedanken uns für die interessante und aufschlussreiche Führung in der Kläranlage Dormagen und für die Beantwortung der Fragen unsererseits!

von Tara und Sara (8b)