Basketball: als Kreismeister auf Bezirksebene knapp bezwungen

von | Fr, 16. Dez. 2022

Nachdem die Basketballmannschaft des Norbert-Gymnasiums auf Kreisebene in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006-2008) noch klar als Sieger vom Feld gehen konnte, reichte es auf der Bezirksebene nicht mehr für den Einzug in die nächste Runde.

 

Anfang Dezember setzten sich die Jungs vom Norbert-Gymnasium unter der Leitung von Marcel König noch klar gegen die Internationale Schule am Rhein (ISR,Neuss) durch. In vier mal zehn Minuten Spielzeit konnten die NGK-Boys selber starke 68 Punkte erzielen und hielten die Hausherren bei lediglich 28 Punkten. Eine sowohl in der Offensive als auch in der Defensive starke Mannschaftsleistung.

So ging es als Kreismeister des Rhein-Kreis Neuss in der Folge dann zur Internationalen Schule Düsseldorf, um am Bezirksturnier teilzunehmen. Dort mussten sich die NGK-ler mit den Vertretungen der Realschule an der Niers aus Mönchengladbach und des Humboldt Gymnasiums aus Düsseldorf messen. Schon vor Beginn des ersten Spiels gegen die Gladbacher war klar, dass das Niveau ein anderes als auf der Kreisebene sein würde. Nach starker kämpferischer Leistung und einer Umstellung in der Defensive konnten das NGK-Team in der zweiten Halbzeit einen 14-Punkte Rückstand wettmachen. Doch der letzte Freiwurf in der allerletzten Sekunde der Spielzeit wollte nicht fallen (25:24). Im zweiten Spiel waren die Jungs vom Norbert-Gymnasium gegen die Humboldter aus Düsseldorf dann zum Siegen verdammt. Doch der spätere Turniersieger zeigte gegen das NGK seine Klasse und siegte am Ende der 20-minütigen Spielzeit mit 31:22. Auch hier kam die Mannschaft des NGK in der zweiten Hälfte stark zurück und konnte den Rückstand zeitweilig bis auf auf zwei Punkte verkürzen. Durch die intensive hohe Verteidigung fehlte dann am Ende etwas die Luft beim dezimierten NGK-Team, da leider zwei Spieler verletzungsbedingt nicht mit zur ISD reisen konnten. So mussten die Glückwünsche an das bessere Team aus Düsseldorf ausgesprochen werden.

Wir bedanken uns bei Alexander Büsgen, Ali Can, Torben Mock, Lukas Preuss, Julius Werner, Mohamed Zakour (alle EF), Felix Knapp, Christopher Kubant, Felix Schmitz, Carl Schulze (alle Q1) für die tolle sportliche Vertretung des Norbert-Gymnasiums in der Sportart Basketball.

Marcel König